RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lateinstudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Christoph
Servus


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 16:36    Titel: Lateinstudium Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass es noch etwas früh ist (bin jetzt 9. Klasse im 5. Lateinlernjahr), aber ich möchte später mal Lateinlehrer werden. Studiert irgendjemand Latein oder hat studiert? Ich würde gerne mal wissen, welche Anforderungen das Studium so stellt.

MfG

Christoph
Lucius Septimius Severus
Civis


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
die frage hab ich auch schon mal vorher gestellt, du musst mal suchen, weil ich nämlich nicht weiß wie man den link hier reinsetzt...

lg,
Phillipp
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2008 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Christoph,

Zunächst finde ich es gut, dass Du diesen konkreten Wunsch hast, Lateinlehrer zu werden. Ich hoffe, die Sprache wird Dich in den kommenden Jahren nicht davon abschrecken!

Die Tochter meines Freundes hat in Bochum Latein studiert, ist mittlerweile als ausgebildete Lehrerin tätig, sodass meine Nachricht wohl nicht mehr auf dem allerneuesten Stand ist.

Also sie musste zu Beginn des Studiums eine Klausur schreiben, d. h., einen lateinischen Text übersetzen. 40 Bewerber waren angetreten, und nun rate mal, wie viele den Test bestanden hatten? Gerade 2! Und das waren nicht diejenigen, mit der Lateinnote "sehr gut" auf dem Abiturzeugnis. Diese beiden konnten das Studium direkt beginnen, alle anderen mussten ein Vor- oder Übungssemester einlegen mit Seminaren zur Grammatik, zum Wortschatz und zur Übersetzungstechnik.

Nach dem Übungsemester stand wieder eine Prüfung an, und wer diese bestanden hatte, durfte mit dem "richtigen" Lateinstudium beginnen.

Hinzu kam noch, dass von allen Lateinstudenten das Graecum verlangt wurde. Wer also von einem altsprachlichen Gymnasium kam, hatte es schon; alle anderen mussten das Graecum an der Uni nachholen.

Im Übrigen wirst Du wissen, dass Du im Lehrberuf noch ein zweites Fach brauchst. (Ganz nebenbei: Dieses Fach sollte gut ausgewählt werden, denn es könnte im Beruf letztendlich viel Mehrarbeit bedeuten, z. B. zweites Korrekturfach!)

Genauere und zeitnahe Informationen erhälst Du sicherlich von Universitäten.

Alles Gute und viel Erfolg zu Deinem Vorhaben wünscht Dir
Pontius Privatus
Antonius
Vladi
Servus


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Tschechische Republik

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2008 21:28    Titel: Re: Lateinstudium Antworten mit Zitat

Hallo alle,
ich moechte jemanden kennenlernen, wer Latein oder Altgriechisch studiert. Ganz egal in welchem Studienjahr du stehst. Schreib mir einfach eine Nachricht oder eine E-mail. Bin ich hier der Einzige, der da sein Bild hat? Lehrer Big Laugh Winkend




Christoph hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass es noch etwas früh ist (bin jetzt 9. Klasse im 5. Lateinlernjahr), aber ich möchte später mal Lateinlehrer werden. Studiert irgendjemand Latein oder hat studiert? Ich würde gerne mal wissen, welche Anforderungen das Studium so stellt.

MfG

Christoph
Amelie
Servus


Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Nähe Lüneburg

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin jetzt in der 10. Klasse Gymnasium (noch G9)
und ich weiß zwar noch nicht ganz genau, was ich werden möchte, könnte mir aber vorstellen,
später Latein auf Lehramt zu studieren. Kann mir irgendjemand ein paar Tipps geben,
was man dafür alles könne muss?
Und wie sieht es mit dem Graecum aus? Braucht man das auch?
Lanara
Servus


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 26. März 2008 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Ihrs Big Laugh
ich bin Lateinstudentin. Das Wichtigste für das Studium ist, dass Ihr Spaß an der Sprache habt. Den rest lernt ihr dann schon Augenzwinkern Naja..nen paar Grammatikkenntnisse sollten schon vorhanden sein, aber das ist ja logisch smile
Dass Graecum ist nicht gerade einfach zu machen, aber ich hoffe doch, dass ich das schaffe, bin gerade dabei, Griechisch zu lernen.
Als Zweitfach hab ich Geschichte.
Naja..wie gesagt nur die Metrik macht mir sehr zu schafen. Ich sitze grad an meiner Hausarbeit und komm nicht vorwärts und mir läuft die Zeit davon unglücklich
Eine prüfung zur Zulassung musste ich vorher nicht ablegen. Es ist sogar möglich ein Lateinstudium zu beginnen, ohne jemals vorher Latein gehabt zu haben, das lernt man dann an der Uni in Sprachkursen. Also macht euch keinen Kopf smile

_________________
"Die Natur hat uns eine Herberge gegeben, um zu verweilen, nicht um zu wohnen." Cicero
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschlechterverhältnis im Lateinstudium 1 Geiermann 3360 08. Sep 2011 13:00
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latinitas viva im Lateinstudium? 5 mercuriosity 4534 17. Okt 2009 19:53
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinstudium 43 Lucius Septimius Severus 51823 13. Nov 2010 21:17
woosh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinstudium 43 Lucius Septimius Severus 51823 13. Nov 2010 21:17
woosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latinitas viva im Lateinstudium? 5 mercuriosity 4534 17. Okt 2009 19:53
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschlechterverhältnis im Lateinstudium 1 Geiermann 3360 08. Sep 2011 13:00
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinstudium 43 Lucius Septimius Severus 51823 13. Nov 2010 21:17
woosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latinitas viva im Lateinstudium? 5 mercuriosity 4534 17. Okt 2009 19:53
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschlechterverhältnis im Lateinstudium 1 Geiermann 3360 08. Sep 2011 13:00
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Lateinstudium wurde mit durchschnittlich 3.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 16 Bewertungen.