RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konsonantische Deklination
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Dr3amWav3r
Servus


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2006 15:02    Titel: Konsonantische Deklination Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage die die konsonantische Deklination betrifft. Ich habe nun 1 Jahr Latein und stehe vor der Frage (was ich mich vielleicht hätte 1 Jahr früher fragen sollen..) wie das mit Femininum + Neutrum in der Konsonantischen Deklination ist (..oder Konjugation?).
Es geht um folgendes:
Ich habe die Aufgabe aufbekommen, bestimmte Substantive mit einem Adjektiv zu verbinden. Als erstes war da das Nomen salute:
salus, -utis (F): Wohl, Gesundheit, Rettung
An salutis erkenn ich gleich das das Wort zur konsonantischen Deklination gehört, was ich aber eigentlich auch schon an der Endung -e von salute erkannt habe. Da ich weiß das das Adjektiv in KNG-Kongurenz zum Nomen stehen muss kam ich auf das Wort communi (communis, -e: gemeinsam, allgemein).
salute communi = das gemeinsame Wohl
Das müsste auch so stimmen, doch 1 frage ich mich: Wenn salus Femininum ist, wie kann es zur konsonantischen Deklination gehören? Denn in meinem Buch steht deutlich:
a-Deklination
Femininum

o-Deklination
Maskulinum + Neutrum

Konsonantische Deklination
Maskulinum

Also die ganze Frage kurz:
Wie kann ein Wort von femininem Geschlecht zur konsonantischen Deklination gehören?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nomen in der konsonantischen Deklination können jedes Genus haben. Ihr habt wahrscheinlich zunächst immer Wörter auf -or gelernt (mercator etc.), die in der Tat immer Maskulinum sind, aber es gibt eben auch jede Menge andere Vokabeln, die dieser Deklination angehören.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2006 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn in meinem Buch steht deutlich:
a-Deklination
Femininum

o-Deklination
Maskulinum + Neutrum

Konsonantische Deklination
Maskulinum


Wenn das wirklich so formuliert in deinem Buch steht - was ich bezweifle - dann ist das schlichtweg falsch. Die a-Deklination hat auch Maskulina, die o-Deklination auch Feminina, die konsonantische ist schon beantwortet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge konsonantische Deklination 1 Gast 5048 06. Jun 2016 08:46
Iunius16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizinische Terminologie: Deklination von Attributen 1 mia 5484 17. Okt 2013 08:53
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu 3. Deklination 2 plsfhu 5797 20. Feb 2013 13:03
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge U- deklination 1 miracle__ 3482 03. Sep 2012 08:00
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dedere Deklination 1 Gast 3019 29. Aug 2012 15:25
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deklination - kleine Frage... 5 Gast 6207 17. März 2006 11:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklination Akkusativ? 4 Römicus 3972 23. März 2011 15:54
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural kons. Deklination -is oder -es? 4 Pablo 4268 21. Feb 2010 08:48
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Wort gehört zu welcher Deklination? 4 Cinderella. 0709 5051 22. Nov 2009 17:06
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklination 3 Bibka 4377 09. Mai 2005 19:04
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PPP Deklination 3 Lateinboarder 18441 18. Okt 2009 16:51
wübwüb Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge substantive der 3. deklination, neutrum.corpus,Stamm corpor 2 Gast 7520 22. Sep 2011 19:40
Susi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konsonantische Deklination 3 moonlight 7177 03. Dez 2008 15:08
moonlight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge O- und u- Deklination 2 RedSunshine 6487 07. Mai 2005 17:31
RedSunshine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklination - kleine Frage... 5 Gast 6207 17. März 2006 11:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Konsonantische Deklination wurde mit durchschnittlich 3.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 15 Bewertungen.