RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kloster Santa Maria Nuova auf Forum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike Geschichte
Autor Nachricht
Schnatterinchen
Servus


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2006 22:48    Titel: Kloster Santa Maria Nuova auf Forum Antworten mit Zitat

Hallo,

Weiß jemand näheres über die ominöse Kirche, die auf dem Arreal des Tempels der Venus und der Roma auf dem "Forum Romanum" steht.
Direkt neben dem Titusbogen steht sie.
Habe rausgefunden, das es sich um ein KLOSTER, SANTA MARIa NUOVA handelt. Aber das auch nur nach langer Recherche. Wenig im I-net zu finden.

Wäre um weitere Imformationen dankbar.
Grüße
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2006 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nur aus Neugierde habe ich auch mal im i.net kurz recherchiert und eine ganze Menge herausgefunden
1. Adresse = 4 Piazza di Santa Francesca Romana, 00186 Roma. Interessant, um sie sich aus der Luft in Google Map anzusehen. (einfach die Adresse eingeben)
2. Sie heißt heute „Chiesa di Santa Francesca Romana“ (seit dem 15.Jahrh.)
3. Über die heilige Francesca, die dor ihren Ordensableger gegründet hat, recherchieren.
4. Leonardo da Vinci hat dort seine Anatomiestudien betrieben und bei den Nonnen sein Geld und seine Werke teilweise deponiert
5. Papst Innozenz II wurde in ihr konsekriert
6. Als Suchphrase empfiehlt sich auch "Chiesa di Santa Francesca Romana" u. ä.
7. Du wirst auch bei Wikipedia und auf englisch- bzw. italienischsprachigen sites fündig.
Viel Spaß beim Recherchieren!
Schnatterinchen
Servus


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2006 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Recherche,
Die Überschrift kann übrigens so bestehen bleiben, weil die Kirche früher einmal SANTA NUOVA hieß: Habe deshalg unter "falschen Namen" gesucht, aber auch so findet sich relativ wenig in Deutscher Sprache.

Die einzigen guten Seiten sind:

http://www.tag-des-herrn.de/2000/406.htm

http://66.249.93.104/translate_c?hl=de&u=http://roma.katolsk.no/francescaromana.htm&prev=/search%3Fq%3D%2522%2Bfrancesca%2522%2Bromana%26start%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

Was mich noch interessieren würde, ist der Aufenthalt von leonardo da vinci im Kloster. Hab es leider nicht gefunden, weil ich dem Italienischen nicht mächtig bin.
Grüße
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2006 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenzo_di_Credi
http://www.oppisworld.de/zeit/leonardo/index.html
http://www.uni-leipzig.de/~kuge/neu/zoellner/mona_lisa-deu.htm

http://www.abaelard.de/abaelard/030027innozenz.htm
Hat Innozenz II ist auch nicht so ganz unwichtig

Die aufgerufenen Seiten im Browser nach "Maria nuova" durchsuchen lassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike Geschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: [Umfrage] Erneute Änderung am Forum 2 Euripides 8513 28. Nov 2010 19:31
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalte für mein Forum 0 cajux123 4336 01. Feb 2010 15:01
cajux123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Umfrage] Änderungen am Forum, Umfrage 15 Euripides 12941 11. Okt 2011 14:39
Senator Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge forum simile 1 vocabularyidiot 3189 10. Jul 2005 17:15
voabularyidiot Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Umfrage] Änderungen am Forum, Umfrage 15 Euripides 12941 11. Okt 2011 14:39
Senator Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: [Umfrage] Erneute Änderung am Forum 2 Euripides 8513 28. Nov 2010 19:31
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge forum simile 1 vocabularyidiot 3189 10. Jul 2005 17:15
voabularyidiot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalte für mein Forum 0 cajux123 4336 01. Feb 2010 15:01
cajux123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: [Umfrage] Änderungen am Forum, Umfrage 15 Euripides 12941 11. Okt 2011 14:39
Senator Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: [Umfrage] Erneute Änderung am Forum 2 Euripides 8513 28. Nov 2010 19:31
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalte für mein Forum 0 cajux123 4336 01. Feb 2010 15:01
cajux123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge forum simile 1 vocabularyidiot 3189 10. Jul 2005 17:15
voabularyidiot Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Kloster Santa Maria Nuova auf Forum wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 16 Bewertungen.