RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stellung der Frauen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike Geschichte
Autor Nachricht
Aquilia
Servus


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20. März 2006 22:26    Titel: Stellung der Frauen Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich interessiere mich für das Leben der Frauen im alten Rom, also was sie für Rechte und Pflichten haben, ob sie politisch wirklich gar nichts bewirken konnten, wie so ein Alltag für eine Frau aussah usw., einfach alles, was mit Frauen in Rom zu tun hat.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Quellen nennen könntet.

Danke im Voraus.

_________________
Tempores mutantur.
Roschie
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2006 17:58    Titel: Antwort auf die frage Antworten mit Zitat

Stellung der Frau im Alten Ägypten
zu bemerken:
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
smile
smile

Im Vergleich mit den Frauen in anderen Ländern der klassischen Antike (Griechinnen, Römerinnen) hatten die ägyptischen Frauen eine privilegierte Stellung, die vergleichbar ist mit der hohen sozialen Stellung von Frauen in anderen frühen Hochkulturen (Sumer Akkader). Rechtlich scheint sie den gleichen Status wie der Mann gehabt zu haben. Sie waren z.B. als eigenständige Persönlichkeiten auch erbberechtigt. In der Praxis findet man Frauen aber nur selten in der Verwaltung oder in hohen Machtpositionen.

In der Familie ist die Frau die Herrin des Hauses anders als in Griechenland oder Rom, wo der Mann der pater familias ist. Es gibt Hinweise darauf, dass - jedenfalls in der ägyptischen Frühzeit - der Rang des Pharaos über die weibliche Erblinie weitergegeben wurde; d.h. der Pharao musste die Erbin heiraten, um regieren zu können. Dies wäre eine plausible Erklärung für die häufigen Geschwisterheiraten.

Gott haha
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 21. März 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lateinforum.de/romfra.htm
Da findest du mehr, als du verarbeiten kannst
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis zwar, nichts über die Stellung der Frau, aber ich hab da eine Geschichte von meinem Lateinlehrer:
Ich glaube es war Cicero grübelnd , einer seinerFreunde interessierte sich für seine Tochter Tullia und fragte ihn, ob er seiner Tochter befehlen könnte, dass sie sich von ihrem Mann trent, und dann ihn heiraten solle. Cicero verweigete böse dies aber mit der Begründung, dass sie glücklich mit ihrem jezigen Mann sei und dass sie ihrem Mann noch (als gute Römerin) Kinder schenken muss. Aber Cicero bot ihm seine eigene Frau als Gatin LOL Hammer an. Ciceros Freund stimmte zu, und die beiden heirateten schlieslich.
Als Ciceros Freund einige Jahre später starb, kam seine Ex-Gattin zu ihm zurück und heiratete ihn ein zweites mal LOL Hammer .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike Geschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge über die Dummheit der Frauen 1 Gast 1671 27. Okt 2011 21:50
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in röm. Sagen 14 MichaelT 4618 18. Jan 2007 15:01
Mareike Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat einer Petrus Alfonsi - Böse (Törichte) Frauen? 1 ForogjVilag 1569 29. Aug 2005 17:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stellung der frau im vergleich!!! 5 verzweifelt 5939 16. März 2015 13:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frauen in röm. Sagen 14 MichaelT 4618 18. Jan 2007 15:01
Mareike Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stellung der frau im vergleich!!! 5 verzweifelt 5939 16. März 2015 13:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge über die Dummheit der Frauen 1 Gast 1671 27. Okt 2011 21:50
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat einer Petrus Alfonsi - Böse (Törichte) Frauen? 1 ForogjVilag 1569 29. Aug 2005 17:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge stellung der frau im vergleich!!! 5 verzweifelt 5939 16. März 2015 13:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in röm. Sagen 14 MichaelT 4618 18. Jan 2007 15:01
Mareike Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge über die Dummheit der Frauen 1 Gast 1671 27. Okt 2011 21:50
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat einer Petrus Alfonsi - Böse (Törichte) Frauen? 1 ForogjVilag 1569 29. Aug 2005 17:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Stellung der Frauen wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 18 Bewertungen.