RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nachhilfe geben!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Mini
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2006 15:49    Titel: Nachhilfe geben! Antworten mit Zitat

hallo ihr,
letztens wurde ich von meinem lateinlehrer angsprochen, ob ich nicht nachhilfe geben möchte. Schlecht fand ich die Idee nicht, trotzdem glaube ich jetzt ich hab ein bisschen zu voreilig zugestimmt traurig
ich weiß gar nicht so genau, wie ich am Anfang mit dem Schüler (7.KLasse) umgehen soll!?
Soll ich ihm immer Aufgaben stellen, oder sollen wir seine Hausaufgaben machen?
Wieviel Geld ist pro Stunde üblich?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich und könnt mir meine Unsicherheit nehmen... Hilfe
danke schonmal im voraus
Gast






BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006 18:40    Titel: Re: Nachhilfe geben! Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Ich gebe selber seit kurzem Latein Nachhilfe, und wenn du gut bist dann ist das nicht so schwer (ich denke mal wenn du nicht gut wärst dann hätte dich dein lehrer nicht gefragt^^.)Es ist außerdem ne gute Möglichkeit sich was zu verdienen. Ich kriege für 1 Stunde 8 Euro, was ein ziemlich guter Preis ist.
Ich hab damit angefangen, ihn zu fragen was er denn denkt was sein Problem/Schwachpunkt ist, damit man dieses Problem dann gleich gezielt angehen kann. Wenn er/sie es nicht weiß oder das Problem allgemein ist, musst du es herausfinden z.B. indem ihr einfach mal ein Stück übersetzt. Dabei wirst du dann ganz schnell merken was ihr üben müsst. Ich mache mit meinem "Schüler" immer zuerst seine Hausaufgabe, was meistens ÜS ist, wobei ich ihn, wenn es sich anbietet, zwischendurch oft mal ein wort deklinieren bzw. konjugieren lasse. das solltest du unbedingt machen, weil das in Latein immer wichtig ist! Wenn er eine Vokabel nicht weiß, muss er sie natürlich aufschreiben!
Danach mache ich dann Übungen entsprechend den Problemen, z.B. Verbformen erkennen+übersetzen. außerdem lohnt es sich immer, solche kleinen wörter wie is, ea, id/ille, illa, illud/hic, haec, hoc zu üben(deklinieren!), weil die ja ziemlich oft vorkommen.
Meistens geb ich ihm Hausaufgabe auf, eine kleine halt, und das ist denke ich wichtig, denn nicht nur du sollst arbeit in die Nachhilfe stecken, sondern auch er/sie.
Eins ist noch wichtig: Mache ihm/ihr am besten von anfang an (vorsichtig) klar, dass du nicht zuständig bist, seine/ihre Hausaufgaben zu machen oder für ihn/sie zu lernen. Lernen muss er/sie nämlich selber! Du kannst ihm/ihr nur dabei helfen!!

(Beim ÜS weist du wahrscheinlich selber wie du vorgehen musst: immer erst Prädikat+Subjekt erkennen und dann stück für stück den rest vom Satz. Denk jetzt nicht ich halte dich für doof, ich tus nur gut meinen^^)

Viel Spaß dabei! Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
Greets Yellow
Yellow
Servus


Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ohmann ich war nicht eingeloggt. grübelnd
OK also das war von mir!
Greets Yellow

_________________
Si tacuisses philosophus mansisses
latinhelper
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2006 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin schon etwas länger in dem Geschäft:

Als erstes ist es wichtig, den "Schüler" erzählen zu lassen, wo er meint,
dass seine Schwächen liegen.

Schon zu Hause solltest du einen kleinen Test vorbereiten, den
du ihn dann schreiben lässt.

Du kannst ja zB ein Verb und ein Nomen beugen lassen...
In der Zeit guckst du dir dann die Hefte und Arbeiten von dem "Schüler" an und versuchst, dir selbst über seine Probleme klar zu werden...

In den nächsten Stunden solltest du versuchen, diese möglichst schnell auszuräumen...

(am besten Übungsaufgaben zu Hause vorbereiten, gutes Material für Latein-Nachhilfe gibt es aber auch kostengünstig unter www.lernhilfen-discount.de)

Das Material ist glaube ich sogar von einem Schüler gemacht worden...

Nur Mut, du schaffst das schon!

PS: Wann ist deine 1. Stunde?
Mini
Servus


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für euere Hilfe.

meine 1. Nachhilfestunde ist morgen, aber einen test habe ich schon vorbereitet und auch ein system zum Vokabeln lernen =)
ich bin das 1. Mal hier beim lateinboard und ich finde das echt toll, dass sich leute die Mühe machen, anderen zu helfen (hatte ich gar nicht erwartet, dass jem. antwortet)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Online Nachhilfe gesucht 8 Schneeweldo 10360 24. Jan 2013 00:00
mschubert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein nachhilfe 1 carpe-diem 3589 02. Mai 2006 21:35
anna90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nachhilfe!!!!!!!!!!!!!bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!! 15 Gast 12259 24. Jul 2008 23:52
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachhilfe in Latein gesucht? Dann hier klicken! 1 Lernhilfen-Discount 2266 31. Aug 2005 17:03
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge könnt ihr mir ein paar tipps geben 1 anfänger 3171 24. Jun 2005 14:02
Talh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge nachhilfe!!!!!!!!!!!!!bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!! 15 Gast 12259 24. Jul 2008 23:52
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfe geben!! (nicht so einfach) 10 TETE1988 26379 27. Mai 2019 15:50
kaddi_011128 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Online Nachhilfe gesucht 8 Schneeweldo 10360 24. Jan 2013 00:00
mschubert Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachhilfe in Latein gesucht? Dann hier klicken! 1 Lernhilfen-Discount 2266 31. Aug 2005 17:03
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge könnt ihr mir ein paar tipps geben 1 anfänger 3171 24. Jun 2005 14:02
Talh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachhilfe geben!! (nicht so einfach) 10 TETE1988 26379 27. Mai 2019 15:50
kaddi_011128 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nachhilfe!!!!!!!!!!!!!bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!! 15 Gast 12259 24. Jul 2008 23:52
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Online Nachhilfe gesucht 8 Schneeweldo 10360 24. Jan 2013 00:00
mschubert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein nachhilfe 1 carpe-diem 3589 02. Mai 2006 21:35
anna90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge könnt ihr mir ein paar tipps geben 1 anfänger 3171 24. Jun 2005 14:02
Talh Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Nachhilfe geben! wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 10 Bewertungen.