RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Svenja
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Satz bilden
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Sep 2004 19:21    Titel: Svenja Antworten mit Zitat

Hi ich bein eine Lateinanfängerin und muss zwei sinnvolleSätze mit den nachstehenden Wörter bilden. Ich habe noch erheblich Probleme mit der Sattzlehre.

domini, est, aedificia, ventus, servis, monstrant, adversus

Ein Lösungsversuch von mir:

Servis monstrant domini aedificia ventis adversus est.
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2004 20:26    Titel: Re: Svenja Antworten mit Zitat

Satz bilden hat Folgendes geschrieben:
Hi ich bein eine Lateinanfängerin und muss zwei sinnvolleSätze mit den nachstehenden Wörter bilden. Ich habe noch erheblich Probleme mit der Sattzlehre.

domini, est, aedificia, ventus, servis, monstrant, adversus

Ein Lösungsversuch von mir:

Servis monstrant domini aedificia ventis adversus est.


und warum machst du dann nur EINEN Satz draus? grübelnd

mal sortieren:

Nominativ: Ventus und domini
Verben: adversus est und monstrant
Dativ: servis
Nominativ oder Akkusativ: aedificia (da monstrant aber Plural ist, kann das schlecht Nominativ sein, Gebäude können nichts zeigen

und nun bitte nochmal ein neuer Versuch Augenzwinkern

_________________
In die semel bis ter quater
Asamoah
Servus


Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2004 17:27    Titel: Re: Svenja Antworten mit Zitat

Den Spruch mit semel kenn ich auch , woher kennste den..?
Svenja
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Sep 2004 16:25    Titel: Satz bilden Antworten mit Zitat

So ich hab mir jetzt extra etwas länger Zeit gelassen für das bearbeiten. Ich habe einfach das Ende vom ersten an den Anfang vom zweiten gesetzt.

Ich hoffe meine zwei Sätze sind richtig

1. Domini aedificia servis monstrant ventus adversus est

2. Ventus adversus est domini aedificia servis monstrant
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2004 20:01    Titel: Re: Satz bilden Antworten mit Zitat

Svenja hat Folgendes geschrieben:
So ich hab mir jetzt extra etwas länger Zeit gelassen für das bearbeiten. Ich habe einfach das Ende vom ersten an den Anfang vom zweiten gesetzt.

Ich hoffe meine zwei Sätze sind richtig

1. Domini aedificia servis monstrant ventus adversus est

2. Ventus adversus est domini aedificia servis monstrant


im lateinischen ist die Wortstellung völlig egal, deshalb bilden die Sätze keinen Unterschied zu deinem ersten Versuch.

Probier doch mal deinen Satz zu übersetzen grübelnd

Kleiner Tipp: die Wörter müssen nicht zweimal verwendet werden, bilde mal ganz simple Sätze: Subjekt, Prädikat, Objekt und übersetze dann die Sätze.

_________________
In die semel bis ter quater
Svenja
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 12:29    Titel: Satz bilden Antworten mit Zitat

ich glaube ich habe meinen Fehler gemerkt. Ich wollte aus diesen Wörtern zwei Sätze bilden in denen alle Wörter enthalten sind.

So ich glaube so ist es richtig

1.Ventus adversus est.

2. Domini servis aedificia monstrant
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2004 17:56    Titel: Re: Satz bilden Antworten mit Zitat

Svenja hat Folgendes geschrieben:
So ich glaube so ist es richtig

1.Ventus adversus est.

2. Domini servis aedificia monstrant


jep, so isses richtig

_________________
In die semel bis ter quater
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Svenja wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 10 Bewertungen.