RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragenteil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
lady
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Okt 2005 21:59    Titel: Fragenteil Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich schreibe am Donnerstag in Latein eine Schulaufgabe und da ist natürlich ein Fragenteil dabei...
Da kommt eine Grammatikfrage dran.. ich hab meinen Lehrer heute natürlich nochmal gefragt was er mit der Grammatikfrage meint.. er sagte nur "schauen sie sich das an was wir dazu aufgeschrieben haben"...
nun ja.. jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorhin...
Ich schmeiß jetzt hier einfach mal rein was wir dazu aufgeschrieben haben...

1. Geschlossene Wortstellung (nur identifizieren)
2. Historisches Präsens (hat das was mit Geschichte zu tun? grübelnd )
3. Coniugatio periphrastic activa
dazu haben wir den Satz aufgeschrieben: cum autem vinum hausturus
erat, etiam vinum in aurum mutabatur.
4. Gemeinsames Subjekt

Nicht erklären! Nur definieren!


das steht in meinem Heft drinnen aber ich hab keinen Schimmer was der da will.. also mit der Grammatikfrage...

kann mir jemand helfen?

Besten Dank schonmal!
lowe
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2005 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Geschlossene Wortstellung

Wenn zwischen Beziehungswort und Partizip zusätzliche Angaben stehen
Zitat:
2. Historisches Präsens (hat das was mit Geschichte zu tun?
Nein. Es ist ein "erzählendes" Präsens. Caesar gebraucht es oft. Kann im Deutschen durch das Präteritum übersetzt werden (wenn dein Lehrer damit einverstanden ist)
Zitat:
3. Coniugatio periphrastic activa
dazu haben wir den Satz aufgeschrieben: cum autem vinum hausturus
erat, etiam vinum in aurum mutabatur

periphrasticus ist aus dem Griechischen abgeleitet und heißt "umschreibend", d.h. es wird hier eine Verb-Form gebildet (mit dem Partizip Futur Aktiv und einer Form von esse), die fururischen Charakter hat, aber nicht mit "werden" übersetzt wird. In deinem Beispiel ist "hausturus erat" die entsprechende Form, übersetzt: Jedesmal aber, wenn er Wein trinken wollte, verwandelte auch der Wein sich zu Gold
Zitat:
4. Gemeinsames Subjekt

Das ist ein weites Feld. Ich vermute, es ist damit das gemeinsame Subjekt von Haupt- und Nebensatz (Gliedsatz) gemeint.
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Okt 2005 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

WOW!

vielen vielen Dank!

An alle anderen.. wenn ihr noch Ideen habt.. her damit Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Fragenteil wurde mit durchschnittlich 3.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.