RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
alter leuchter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Okt 2005 18:14    Titel: alter leuchter Antworten mit Zitat

hallo, hab auf dem flohmarkt einen alten kerzenständer gekauft mit ner sehr komischen inschrift, die ich mir mit meinen nicht wirklich vorhandenen lateinkenntnissen nich übersetzen kann. hier das zeuch:
"PRESVL CANDE LABRVM HOC + BERNVVARDVS" steht oben und
"PRIMOHVIVSAR TISFLORENONAVR ONONARGENTOETTA MENVTCERNISCON FLARE IVBEBAT +PVERVMSVVM" steht unten. hab extra jeweils nur das "v" geschrieben, da ich mir nich überall sicher bin, ob "u" oder "v" gemeint is. die worte sind durch musterungen nicht immer richtig oder gar nich von einander getrennt, hab's deswegen genauso, wie es auf dem ding steht, hier reingeschrieben. egal mit welchem wörterbuch oder übersetzungsprogramm ich mich drüber her mache, presvl und einige andere wörter bleiben mir ein rätsel grübelnd fände es klasse, wenn ihr mir hier helfen könntet, danke im voraus...
und weiter so :trink: Prost
jp-magister
Civis


Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.e-latein.de/forum/viewtopic.php?t=19112
_________________
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
jobmeister
Servus


Anmeldungsdatum: 18.09.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2017 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, auch wenn es lange her ist....

kann es sein, dass der Leuchter wie ein Relief aussieht Lebensbaum mit 3 Füßen, die wahrscheinlich jeweils eiknen Greif darstellen mit einem Reiter drauf zur Bewachung des Lebensbaumes vor Schlangen und sonstigem Getier???

Wenn ja, habe ich den Zweiten.
Macht vielleicht Sinn, sich da mal kurzzuschließen und möglicherweise
bei Bares für Rares anzumelden...

Grüße aus Hamburg

A. Rathjen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge alter 1 jojo 3220 16. Okt 2010 15:45
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alter Sinnspruch "cogito ergo sum" in neuer Varian 1 Unkundiger 1835 31. Aug 2010 16:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge alter 1 jojo 3220 16. Okt 2010 15:45
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alter Sinnspruch "cogito ergo sum" in neuer Varian 1 Unkundiger 1835 31. Aug 2010 16:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge alter 1 jojo 3220 16. Okt 2010 15:45
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alter Sinnspruch "cogito ergo sum" in neuer Varian 1 Unkundiger 1835 31. Aug 2010 16:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema alter leuchter wurde mit durchschnittlich 3.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.