RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sinnspruch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Lia
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2005 14:43    Titel: Sinnspruch Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von Euch einen Sinnspruch übersetzen würde. leider sind meine Lateinkenntnisse nicht einmal rudimentär vorhanden und einen grammatikalisch korrekten Satz bekomme ich nicht hin.

Der Satz: Und wenn ich auch ruhe, so ist dies nur Teil meines Kampfes.

Vielen Dank im Voraus,
Lia
Augustus
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2005 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ne quiescens quidem pugnare desino.
Lia
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2005 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Übersetzung.

Wenn ich meinen nicht vorhandenen Lateinkenntnissen trauen darf, heißt das wortwörtlich: Nicht einmal in der Ruhe hört der Kampf auf. Oder?

Ein Freund hat mir folgende Version vorgeschlagen: etsi requiesco particula bellum meum est.
Ist dies auch möglich?

alles liebe,
Lia
Augustus
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Version wörtlich: Nicht einmal in der Ruhe / wenn ich ruhe, höre ich auf zu kämpfen.

Die Version deines Freundes ist die wörtliche Übersetzung deiner Angabe ins Lateinische, entspricht aber in meinen Augen nicht so dem Sprachgebrauch. Formal ist sie bis auf bellum meum, das belli mei heißen muss, richtig.
Lia
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2005 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auf jeden Fall. Deine Version gefällt mir auch vom Sinn her besser... Vielleicht melde ich mich ja an, um meine Kenntnisse auszubauen, wenn Ihr nichts gegen blutige Anfänger habt...

alles liebe,
Lia
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sinnspruch Tätowierung 0 Olaf Botho 2038 02. Mai 2011 20:14
Olaf Botho Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alter Sinnspruch "cogito ergo sum" in neuer Varian 1 Unkundiger 2537 31. Aug 2010 16:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Alter Sinnspruch "cogito ergo sum" in neuer Varian 1 Unkundiger 2537 31. Aug 2010 16:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinnspruch Tätowierung 0 Olaf Botho 2038 02. Mai 2011 20:14
Olaf Botho Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Alter Sinnspruch "cogito ergo sum" in neuer Varian 1 Unkundiger 2537 31. Aug 2010 16:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinnspruch Tätowierung 0 Olaf Botho 2038 02. Mai 2011 20:14
Olaf Botho Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Sinnspruch wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.