RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was oder wer ist Andebrogius?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
sagittaria
Servus


Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Rattelsdorf

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2004 19:40    Titel: Was oder wer ist Andebrogius? Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Bei meiner Übersetzung von Caesars Bellum Gallicum bin ich auf den Namen Andebrogius/Andebrogium gestoßen. Dieser findet sich jedoch leider nicht in meinem Lexikon(Stowasser).

Weiß jemand, wer das war und wie die deutsche Bezeichnung dessen lautet?!

Vielen Dank

sagittaria
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2004 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wörterbuch finde ich es auch nicht.

Im Zweifelsfall würde ich solche Eigennamen unübersetzt lassen.

De bello Gallico II, 3:
Zitat:
Eo cum de improviso celeriusque omnium opinione venisset, Remi, qui proximi Galliae ex Belgis sunt, ad eum legatos Iccium et Andebrogium, primos civitatis, miserunt, ...


Wer der Gesuchte war, steht doch im Text:

Als er [Caesar] dort überraschend und schneller als erwartet eintraf, schickten die belgischen Remer, die an der Grenze zu Gallien leben, Iccius und Andebrogius, die Führer ihres Stammes, als Gesandte zu ihm, ....

Also ist Andebrogius ein "Führer des Stammes der Remer".

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
sagittaria
Servus


Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Rattelsdorf

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2004 10:33    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Nun kann es ja mit dem Übersetzen weiter gehen.

Bis bald

sagittaria

Wink

_________________
Carpe diem.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Was oder wer ist Andebrogius? wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.