RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
dis- und dys-
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Toelpel
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2004 10:38    Titel: dis- und dys- Antworten mit Zitat

Was ist der Unterschied zwischen dis- und dys- ?
Warum Disharmonie aber Dyskalkulie?
jp-magister
Civis


Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2004 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

dys- = griechische Vorsilbe = un-, miss-, übel-, schlecht-

dis- = lateinische Vorsilbe = zer-, ver-, fort-, weg-, un-

_________________
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Toelpel
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2004 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Aber ich bleibe immer noch unaufgeklärt. Ich dachte, "Harmonie" stammt aus dem Griechischen und "kalkulieren" aus dem Latein. Und dann müsste es "Dysharmonie" und "Diskalkulie" heißen, was aber falsch ist.
In allen Wörterbüchern steht "Disharmonie" und "Dyskalkulie".

Kennt jemand den Grund dafür?
jp-magister
Civis


Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2004 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Warum heißt es Auto-mobil (autos grch./mobilis lat.)?

Bei Fremdwörtern werden oft beide Sprachen miteinander gemischt, grch. Vorsilbe + lat. Stamm und umgekehrt.

Grund für die Auswahl ist Wohlklang und in diesem Fall die unterschiedliche Bedeutung der Vorsilben.

_________________
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2004 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

jp-magister hat Folgendes geschrieben:
Grund für die Auswahl ist Wohlklang und in diesem Fall die unterschiedliche Bedeutung der Vorsilben.

Im Gr. hat sich nach und nach der Klang z.B. des Y und auch des Eta zum I hin verschoben. Das wirkt sich zum Teil dann sogar auf die Schreibweise aus; z.B.:
Attisch: ηρως
Koine: ιρως

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
jp-magister
Civis


Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2004 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich richtig.
m.W. gibt es jedoch dysarmonia im Altgriechischen nicht (vielmehr dysarmostia).

_________________
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2004 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

jp-magister hat Folgendes geschrieben:
Das ist natürlich richtig.
m.W. gibt es jedoch dysarmonia im Altgriechischen nicht (vielmehr dysarmostia).

Ja im Spätepischen gibt es das Wort δυσαρμοστια (Subst.), das allerdings von δυσαρμοστος abgeleitet ist;
αρμοστος (Adj.) bedeutet angepasst, abgeleitet von αρμοττω (Verb): zusammenfügen etc.
αρμονια (Subst; auch von αρμοττω herstammend) ist die Fügung, Fuge, Bindemittel und neben Bund, Vertrag auch das Ebenmaß, Übereinstimmung - in der Musik die Stimmung, Harmonie.

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
jp-magister
Civis


Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2004 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Fremdwörter-Duden ist Disharmonie eine "künstliche Zusammensetzung" aus lat. Vorsilbe und grch. Stamm.
_________________
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2004 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

jp-magister hat Folgendes geschrieben:
Laut Fremdwörter-Duden ist Disharmonie eine "künstliche Zusammensetzung" aus lat. Vorsilbe und grch. Stamm.

Dem kann man wohl zustimmen.
Ein δισ- als Vorsilbe kommt wohl auch im Gr. nicht in Frage, da δις bekanntermaßen "zweimal" (vgl. lateinisch: bis) bedeutet.

(Im Neugriechischen allerdings gibt es das Wort δυσαρμονία. Es wäre vielleicht interessant mal zu gucken, ab wann dies Wort im Gr. auftaucht. Dazu habe ich aber im Moment nicht die passenden Hilfsmittel zur Hand.)

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
jp-magister
Civis


Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2004 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ital. disarmonia.

Leider hat Grimm nur Harmonie, nicht Disharmonie.

_________________
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema dis- und dys- wurde mit durchschnittlich 3.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 32 Bewertungen.