RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
SPARTA
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Proreta
Servus


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2004 13:52    Titel: SPARTA Antworten mit Zitat

Avete! Ich stieß in einer Urkunde des 18. Jahrhunderts zweimal auf das Wort SPARTA. Vermutlich ein mittellateinisches oder neulateinisches feminines Substantiv der a-Deklination.
Einer der Sätze lautet: "Gubernatoris civitatis Argentinae sparta adornatus fuit". SPARTA ist hier im Ablativ. Ich weiß schon, was das bedeuten soll: Er wurde mit dem Rang (der Würde) des Gouverneurs von Straßburg geehrt. Aber das Wort SPARTA selbst kann ich in keinem meiner Wörterbücher finden. Kann jemand das Wort oder seine Etymologie erklären?
Attente exspectans
Proreta
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2004 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne nur:

Sparta, ae - als Stadtname
Spatha, ae - Bez. für einen Säbel, Schwert

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema SPARTA wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.