RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Faunus bonus....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Han
Servus


Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2013 17:14    Titel: Faunus bonus.... Antworten mit Zitat

Hallo Ihr :-)

Ich hatte mal 2 Jahre Latein in der Schule, leider ist wenig hängen geblieben. Nun möchte ich das (in Eigenarbeit) auffrischen. Hab ein altes Schulbuch meiner Tante gefunden (Orbis Romanus) und hänge an diesem Satz:

Faunus bonus rusticis probis amicus esse solet: Faunum deum, amicum rusticorum, laudant.

Meine Idee: Der gute Faunus ist durch die tüchtigen Bauern an Freunde gewöhnt: den Gott Faunus, (irgendwas mit Freundschaft der Bauern und gelobt sein)

Würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße,
Han
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 761
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2013 23:46    Titel: Faunus bonus Antworten mit Zitat

solere bedeutet "pflegen", "gewohnt sein"

Der gute Faunus pflegt den tüchtigen Bauern ein Freund zu sein.
Sie loben den Gott Faunus, den Freund der Bauern.

Mit Faunus ist der Feld- und Waldgott gemeint.

Pontius
Han
Servus


Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2013 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort Wink
chalshokhi
Servus


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2015 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Faunum deum, amicum rusticorum, laudant. Meine Idee: Der gute Faunus ist durch die tüchtigen Bauern an Freunde gewöhnt: den Gott Faunus, (irgendwas mit Freundschaft der Bauern und gelobt sein)???

______________
solitairechamp.net - play free klondike classic cards
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Faunus bonus.... wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.