RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herkules, Deianira und Nessum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Claudia0812
Servus


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 16:16    Titel: Herkules, Deianira und Nessum Antworten mit Zitat

Mythographi Vaticani II 191 (gek.)
Das Leben des Herakles bietet Stoff für zahlreiche Legenden. Am bekanntesten sind die zwölf Aufgaben, deren Erfüllung Voraussetzung für seine spätere Aufnahme in den Olymp war. Bekannt ist aber auch das komplizierte Verhältnis des Herakles zu Frauen, was schließlich auch zu seinem wenig heldenhaften Tod führte. Als Herakles Deianira geheiratet hatte und in sein Zuhause bringen wollte, da gelangte er an den Fluss Euhenus.
Hercules Deianiram deposuit clavamque1 cum reliquis armis secum transvexit. Cum ergo ad Deianiram transportandam vellet reverti, videns Nessum cum ea concumbere sagittā missā eum exstinxit. Qui exspirans vestem Deianirae dedit sanguine suo tinctam et dixit, si vellet perpetuo2 ab Hercule diligi, daret eam illi vestem. Inde cum Hercules in insulam Euboeam evertisset3 et Iolen filiam Euryti duceret in patriam, Deianira verita, ne paelex sibi praeferretur, Herculi Iovi sacrificaturo4 tunicam5 per famulum dedit perferendam5. Quā6 indutus Hercules cum ad aram accessisset, vestis incaluit et veneno contracta visceribus haesit7.

1 clava, -ae: Keule 2 perpetuo: beständig, fortwährend 3 everto 3, -verti, -versum: h. sich aufmachen, aufbrechen 4 sacrificaturus 3 (part. fut.): im Begriff sein ein Opfer darzubringen 5 tunicam perferendam dare: eine Tunika überbringen lassen 6 quā = eā tunicā 7 haereo 2, haesi: h. kleben an

Herkules lässt Deianira zurück und überging den FLuss mit einer Keule und den übrigen Waffen und legte sie ab. Als er dann zurückkehrt, um auch Deianira hinüberzutragen sieht er Nessum, wie er mit dieser schläft und tötete ihn mit einem Pfeil nach der Entlassung.
Deianira musste das Gewand, welches mit Blut befeuchtet war Herkules geben und sagte, dass sie ihn beständig liebten. Von dort brach Herkules zur Insel Euboeam auf und Isolen, der Sohn des Euryti führte ihn in die Heimat und Deianira vorantragte nicht die Wahrheit, denn sie war Nebenfrau und Herkules war im Begriff die Tunika jemanden zu überbringen, welcher das Opfer sein musste. Als Herkules diese Tunika anzug tritt er an den Altar heran und fühlte, dass das Gewand warm und vergiftet war und mit Kräften festklebte.

Ich bin aus Polen, deswegen kann ich nicht so gut Deutsch.
latinus19
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.05.2012
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=26347#17
Claudia0812
Servus


Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

latinus19 hat Folgendes geschrieben:
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=26347#17


Was möchtest du sagen damit?
Wenn niemand antwortet, und ich es bis morgen brauche.
latinus19
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.05.2012
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2012 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

H. setzte D.ab und nahm die Keule zusammen mit den übrigen Waffen bei sich mit. Als er folglich zurückkehren wollte um D. abzuholen, sah er N. mit ihr zusammenliegen, scheuderte einen Pfeil und tötete ihn.
Als dieser starb, gab er D. ein Gewand,das mit seinem Blut gefärbt war und sagte, sie solle, wenn sie von H. ständig geliebt werden wolle, jenem dieses (Kleid) geben. Als H. von dort zur Insel Euböa aufgebrochen war und I., die Tochter des E. mit nach Hause brachte, fürchtete D., dass ihr die Nebenfrau vorgezogen würde und ließ demH., der J. opfern wollte, das Gewand durch einen Diener überbringen. Als H. dieses angezogen hatte und an den Altar
getreten war, erwärmte sich das Kleid, wurde vom Gift zusammengezogen und blieb am Fleisch kleben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Herkules und die Kentauren 1 Gast 5905 16. Jun 2014 17:35
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge herkules und die kentauren hilfe zur übersetzung 2 Gast 6962 13. Okt 2013 23:38
Lateinstudent Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge herkules und die kentauren hilfe zur übersetzung 2 Gast 6962 13. Okt 2013 23:38
Lateinstudent Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herkules und die Kentauren 1 Gast 5905 16. Jun 2014 17:35
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge herkules und die kentauren hilfe zur übersetzung 2 Gast 6962 13. Okt 2013 23:38
Lateinstudent Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herkules und die Kentauren 1 Gast 5905 16. Jun 2014 17:35
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Herkules, Deianira und Nessum wurde mit durchschnittlich 3.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 16 Bewertungen.