RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die 3 Parzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
Aphrodite ?
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2011 19:43    Titel: Die 3 Parzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich halte demnächst ein Referat in Latein über die drei Parzen smile So , dazu gibt es aber nicht recht viel im Internet und auf wikipedia steht nicht viel :(

Was ist sehr erwähnenswert und wichtig bei dem Thema ? GIbt es da jemanden der da mehr drüber weiß ?


Meine Ideen:
Jap also meine Ideen sind glaube ich nicht wirklich Ideen smile Also ich ahbe den SToff von wiki aber da steht auch sehr viel irrelevantes drn. Daher die Frage, was genau wichtig ist, also nur in Stichpunkt bzw in 1 / 2 Schlüsselwörtern. Jetzt nicht den ganzen Stoff aufschreiben smile Wäre ganz nett smile Danke ! smile
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2011 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aphrodite?,

bei einem Referat solltest du dich nie auf Wikipedia als einzige Quelle stützen. In dem Wikipedia-Artikel sind ja unter "Literatur" einige mögliche weitere Quellen angegeben, die teilweise auch Online verfügbar sind.

Welche Informationen für dein Referat wichtig sind, musst du schon selbst entscheiden, das ist ja eine der wesentlichen Leistungen, die du erbringen sollst. Außerdem hängt dies von der Länge des Referats ab und davon, in welchem Kontext du es hältst, d.h. du solltest in deinem Referat versuchen, die Informationen mitzuteilen, die im Rahmen eurer derzeitigen Unterrichtseinheit von Interesse für deine Mitschüler sein könnten. Wenn ihr z.B. gerade einen bestimmten Autoren behandelt, solltest du versuchen, herauszufinden, ob er in seinen Werken auch über die Parzen schreibt, oder welche Vorstellung vom Schicksal in seinen Texten zum Ausdruck kommt. Wenn ihr euch allgemein gerade mit der römischen Mythologie beschäftigt, könntest du versuchen, herauszufinden, in welchen Sagen die Parzen vorkommen oder in welcher Beziehung sie zu anderen Gottheiten stehen usw.

MfG Goldenhind
Aphrodite ♥
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2011 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe erstmal:)
Also wir haben gerade den Autor Ovidund meine Lehrerin hat mir als Material einen Text mit dne 3 PArzen gegeben . ''Bitte um Gegenliebe''
Also da steht nichts drauf über die 3 Parzen, aber ich denke , dass was in dem lateinischen Text , den wir eigentlich mit der Klasse geminsam übersetzen wollten. Soll ich den Text jetzt trotzdem verwenden und entscheidende Sätze aus dem Text als Material nehmen oder lieber nicht ?
Danke !smile
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2011 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aphrodite,
wenn deine Lehrerin dir den Text explizit als Material für das Referat gegeben hat, solltest du ihn natürlich auf jeden Fall zur Grundlage nehmen. Trotzdem kannst du sicherlich noch weitere Quellen miteinbeziehen.
MfG Goldenhind
Aphrodite ♥
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2011 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich habe noch eine Frage smile Was sind dei Merkmale der 3 Parzen , jetzt äüßerlich ? Weil da ein Bild auf dem Zettel ist und es nur sehr schwer zu erkennen ist.
Aphrodite ♥
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2011 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und gehören die Parzen jetzt der römischen oder griechischen Mythologie an , denn überall steht was anderes .
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2011 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

"Parcae" ist der römische Name, "Moirai" ist der griechische Name.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Das Thema Die 3 Parzen wurde mit durchschnittlich 4.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.