RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nach: Petrus Alfonsi; Gesta Romanorum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2005 17:27    Titel: Nach: Petrus Alfonsi; Gesta Romanorum Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich stieß bei der Vorbereitung eines Übungstextes auf einen Satz oder eher Satzteil, der mir zum Denken gab.

Carissime, visne videre, ubi sit uterque sociorum tuorum?

Wo wäre jeder von deinen Gefährten am liebsten? Aber das visne videre bringt mich sehr vom Kurs ab. Und ich bin mir nichteinmal sicher, ob der Rest richtig ist. vis ist die Kraft und -ne eine Fragepartikel. Oder ist es hier nicht eine solche?
videre ist natürlich Infinitiv und sehen.

Ich habe ein Brett vor dem Kopf.

Lg, anne Wink
Augustus
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2005 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

carissime = Vokativ
visne videre, ubi ... sit? = willst du sehen, wo ... ist?
(vis ist hier 2. Person Sg. von volo, velle, volui = wollen)

Der Konjunktiv steht wegen des indirekten Fragesatzes, übersetzen kannst du mit Indikativ.
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2005 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, also:

Teuerster, willst du sehen, wo jeder deiner Gefährten ist? (-> deine beiden Gefährten sind *es sind zwei Augenzwinkern*)

Dankesehr, ich war verblendet

Lg, anne Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gesta Romanorum 1 Gast 2340 21. Jun 2010 18:52
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat einer Petrus Alfonsi - Böse (Törichte) Frauen? 1 ForogjVilag 2245 29. Aug 2005 17:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gesta Romanorum 1 Gast 2340 21. Jun 2010 18:52
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat einer Petrus Alfonsi - Böse (Törichte) Frauen? 1 ForogjVilag 2245 29. Aug 2005 17:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gesta Romanorum 1 Gast 2340 21. Jun 2010 18:52
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat einer Petrus Alfonsi - Böse (Törichte) Frauen? 1 ForogjVilag 2245 29. Aug 2005 17:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Nach: Petrus Alfonsi; Gesta Romanorum wurde mit durchschnittlich 3.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.