RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der unbändige Jugeendliche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
smyy
Servus


Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2011 09:49    Titel: Der unbändige Jugeendliche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was bedeutet: "Non, ut labores, facio, sed ut istum domes, qui calce et cornu multos facit dibiles."



Meine Ideen:
Ich weiß, dass domes bändigen und calce Huf heißt.
Meine Übersetzung, die nicht ganz verständlich ist: "Nicht, wenn auch ich die Arbeiten mache, aber wenn auch du diesen da bändigst, welcher vieles mit Huf und Horn lahm macht."
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2011 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

"ut" = leitet in beiden Fällen einen Finalsatz ein = "damit", abhängig von "facio"
"labores" = 2.Pers. Konjunktiv Praesens von laborare

"dibiles" soll sicher "debiles" sein?
smyy..
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2011 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Ihre Antwort. smile

Passt es, wenn ich sage: „Ich mache es nicht, damit du arbeitest, sondern damit du diesen da, welcher vieles mit Huf und Horn lahm macht, auch bändigst.“
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Der unbändige Jugeendliche wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.