RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Graecum? Schwierigkeitsgrad?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Noname
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2010 15:12    Titel: Graecum? Schwierigkeitsgrad? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen was ihr mir sagen könnt, wie schwierig es denn eigentlich ist, ein Graecum nachzuholen (für Lateinstudium)?

Ist das denn neben dem Studium gut machbar?
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2010 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich habe mein graecum zwar an der schule gemacht, sehe aber, wie meine kommilitonen mit ihrem graecum zu tun haben...
machbar ist es auf alle fälle, allerdings muss man schon am ball bleiben und sich in den semestern, in denen man den/ die kurs(e) besucht, nebenher nicht so viel zumuten; meist geben die älteren studenten, was das pensum angeht, tipps.
man muss natürlich sehen, dass man innerhalb von 2 semestern (wenn man einen unikurs belegt), das nachholen muss, was ein "normaler" griechischschüler in 4-5 jahren macht...also sollte man in der regel keine wunder erwarten und viel zeit für eine gescheite vor- und nachbereitung investieren, weil man die wochen vor der prüfung sonst ganz schön am rumjapsen ist...idealerweise hilft natürlich auch die einstellung zum altgriechischen...wenn man es nicht als lästige notwendigkeit betrachtet und auch bei kleineren rückschlägen und durststrecken nicht gleich den kopf in den sand steckt, kann das ganz gut funktionieren...
und natürlich sollte man die kurse nicht so oft schwänzen, auch wenn sie meistens früh morgens liegen...erfahrungsgemäß gibt es dann noch einen kleinen schockmoment, wenn man von der schulbuchlektüre auf orginallektüre umsteigt, aber das geht schon...aber wie gesagt, man muss arbeiten wollen, sonst wird das nichts...

LG greekster
Neko
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2014 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...ich schreibe am Freitag meine Graecumsklausur.

NAch 2 einhalb Jahren Schulgriechisch und das ist wirklich machbar, wie es mit dem Studium aussieht, weiß ich nur von meiner Tante, die Theologie studierte...sie legte ihre Prüfung ohne Probleme ab.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Das Thema Graecum? Schwierigkeitsgrad? wurde mit durchschnittlich 2.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.