RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latinumsklausur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Fragende
Servus


Anmeldungsdatum: 12.06.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2010 14:40    Titel: Latinumsklausur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe in ein paar Tagen meine entscheidene Latinumsklausur.

Ich wollte fragen, ob mir einer vielleicht einen Tipp geben könnte was ich speziell üben könnte, also Texte oder so.

Unsere Lehrerin hat uns nur gesagt es wird ein Plinius Brief,

wir sollten uns nochmal ut & cum Sätze, sowie Abl abs, PC, Deponentien & so angucken ( nd-Form käme aber nicht vor)

und dann nochmal Texte über die (Lehre der) Stoá durchlesen ( das würde in der Sachtextaufgabe dran kommen)

Hat einer vielleicht eine Idee welche Plinius Briefe zu diesem Thema passen?


Danke

Meine Ideen:
in der Schule haben wir als letztes den Text " Die Verfolgung der Christen" 10,96 übersetzt.
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2010 23:24    Titel: Plinius Texte Antworten mit Zitat

Hallo Fragende,

herzlich willkommen im Lateinboard!

Angesichts der Texte, die Plinius geschrieben hat, ist es ziemlich schwierig, anhand Deiner vagen Angaben Dir konkrete Hinweise zu geben.

Schau mal hier nach:

http://www.thelatinlibrary.com

Statt nach Texten zu forschen, die als Klausurthema "dran kommen" könnten, möchte ich Dir eher dazu raten, die Hinweise Deiner Lehrerin zu befolgen und die angegebenen grammatischen Themen aufzuarbeiten und zu festigen. M. E. wäre diese Maßnahme zielführender und Erfolg versprechender als die Suche nach einem unbestimmten Text.
Ich wünsche Dir zu Deiner Klausur viel Erfolg!

Gruß
Pontius P.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Latinumsklausur wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.