RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
oikos-domos?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
genoveva
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2010 21:46    Titel: oikos-domos? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
gibt es eine Unterscheidung in der Verwendung der Worte oikos, bzw. domos? Sind es soziale/politische/geographische Unterschiede, die die Verwendung bestimmen? Bin für jedem Hinweis dankbar!


Meine Ideen:
Ich habe schon in Wörterbüchern nachgesehen (Liddell-Scott/Stowasser), aber ich habe keine griffige Unterscheidung finden können.
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2011 01:31    Titel: Re: oikos-domos? Antworten mit Zitat

genoveva hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo,
gibt es eine Unterscheidung in der Verwendung der Worte oikos, bzw. domos?


δόμος kommt von δέμω und bedeutet daher in erster Linie Bauwerk. In οἶκος
steckt der indogermanischen Stamm vic- ( lat. vicus, vicinus ) und bedeutet daher in erster Linie Wohnung im Ganzen. Die Bedeutungsschattierung liegt darin, dass im ersteren Fall das konstruktive Element, im letzteren Fall die soziale Funktion im Vordergrund steht. Im Lateinischen ist diese Schattierung aufgehoben (domus).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Das Thema oikos-domos? wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.