RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
beatius?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Studi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2010 14:38    Titel: beatius?! Antworten mit Zitat

hallo,

ich kann folgenden satz nicht gut übersetzen: animae alteri, qua sine quam vivere beatius sit mortem obire.

anima = das Leben
sine = ohne
vivere = leben
beatius ? ich kenne nur beatus = glücklich....was soll das mit dem i für eine form sein?
mortem obire = sterben

daraus kann ich aber irgendwie keinen sinnvollen satz bilden. ich vermute, dass es irgendwas damit zu tun, dass der eine sterben muss, damit der andere glücklich leben kann oder so?! der satz steht irgendwie im kontext mit tierversuchen...
wäre für eure hilfe super dankbar!
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2010 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

"beatius" ist die Steigerungsform (Komparativ) Nom./Akk. neutrum von beatus.
Zu deinem Satz: Ist der so vollständig? Kannst du etwas mehr schreiben, besonders zu Anfang?
Gruß
Lowe
Studi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2010 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

das ist der vollständige satz

der steht ganz alleine, nicht in einem text...ist so ein zitat oder ein vorwort in einem buch...
expertissimus
Quaestor


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2010 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

ist vielleicht eine Widmung:
für die andere Seele (ungefähr: mein zweites ich?), ohne die zu leben es besser ist zu sterben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema beatius?! wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 4 Bewertungen.