RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Krönung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Kusel_Bibi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 08:41    Titel: Krönung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bräuchte eure Hilfe:
Kann jemand folgenden Satz für mich übersetzen:

Nach dem körperlichen Tod folgt die Krönung!


Inzwischen habe ich eine Version für mich gefunden, bei der ich aber nicht sicher bin, ob die Grammatik stimmt.

Post mortem corporis incoronazione sequit.

oder:

Post mortem corporis coronatus sum.

Bin für Eure Anregungen und Hilfestellung sehr dankbar.

LG, Bibi
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Warum soll / muss der Tod durch "körperlich" näher erläutert werden?

Wenn Du es unbedingt wünschst: "mors corporis" der Tod des Körpers

Deine Wortschöpfung "incoronazione" ist mit Sicherheit kein lateinisches Wort; es sieht mir eher nach einem italienischen aus.

In einem Wörterbuch fand ich für "Krönung" coronatio. Ich vermute, dass es ein spät-lateinisches Wort ist.

"Sequi" gehört zu den Deponentien; die 3. Pers. Sing. Präs. lautet demnach: Sequitur
Im Übrigen wird "sequi" mit dem Akkusativ gebraucht.

Mein Übersetzungvorschlag wäre:

Mortem (corporis) coronatio sequitur.

Die Krönung folgt dem Tod / auf den Tod (des Körpers).

Lass diese Version bitte noch von anderen Kennern der lat. Sprache überprüfen, ob sie nicht noch verbessert werden könnte.

Dein letzter Satz würde folgendermaßen übersetzt:

Nach dem Tod des Körpers bin ich gekrönt worden.

Gruß
Pontius P.
expertissimus
Quaestor


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

wer oder was soll denn gekrönt werden? die Leiche, oder was?
wenn man gestorben ist, ist man ja bekanntlich nicht mehr da
Kusel_Bibi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 16:42    Titel: Krönung Antworten mit Zitat

es soll ausgedrückt werden, dass die Seele in eine höhere Ebene aufsteigt. nachdem der Körper gestorben ist, wird sie ja bekanntlich befreit. und mit dieser Befreiung wird sie gekrönt.

deshalb sollte man den tod des körpers extra anführen
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 17:05    Titel: Re: Krönung Antworten mit Zitat

Kusel_Bibi hat Folgendes geschrieben:
es soll ausgedrückt werden, dass die Seele in eine höhere Ebene aufsteigt. nachdem der Körper gestorben ist, wird sie ja bekanntlich befreit. und mit dieser Befreiung wird sie gekrönt.

deshalb sollte man den tod des körpers extra anführen


Dass hier ein religiöser Hintergrund zu vermuten war, habe ich geahnt. Auf diese Interpretation wäre ich aber nicht gekommen. Vielleicht solltest Du Dir eine andere Formulierung mit Bezug auf die Seele überlegen.

Pontius P.
expertissimus
Quaestor


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja, denn die Seele ist doch körperlos - wie Du selbst sagst - und eine Krone trägt man doch auf dem Kopf, wenn aber keiner da ist, wie soll das denn funktionieren mit der Krönung?
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2009 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Kusel-Bibi
Weder Theologen noch Mediziner denken bei dem Begriff "Tod" bzw. "mors" an etwas anderes als an den Tod des Körpers, denn die Seele kann nicht sterben, da sie ja unsterblich sein soll. Aus diesem Grunde würde ich "corporis" auf keine Fall benutzen.

In der Offenbarung des Johannes ( Vulgata, Apocalypsis Ioannis 2,10) habe ich folgenden Spruch gefunden: "Esto fidelis usque ad mortem, et dabo tibi coronam vitae." Daraus ließe sich für dich etwa folgender Spruch machen:
"Post mortem tibi corona vitae dabitur"

Nachtrag: es soll auch Seelen geben, die nicht gekrönt werden (Purgatorium, ewige Verdammnis, Tiefen der Hölle usw. Vermutlich wird man da wiederum die meisten "gekrönten Häupter" treffen)

Gruß
Lowe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Krönung wurde mit durchschnittlich 3.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.