RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Epikureer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Zoé101
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jun 2009 19:24    Titel: Die Epikureer Antworten mit Zitat

Ich bin dabei ein Referat über die Epikureer zur machen. Ich finde aber keine Informationen dazu, ob sie noch heute aktiv sind. (Heutige Vertreter..)

Danke

Zoé
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Dann solltest du mal mit dem Begriff Hedonismus weitersuchen, wobei darauf zu achten ist, dass sich hinter Hedonismus meist ein falsch verstandener Epikureimus verbirgt.
blume
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jun 2009 22:12    Titel: Latein Antworten mit Zitat

Im gegensatz zur Stoa gaubte der Griechische Epikur (341-270 vor Chr.),
die Welt werde vom blinden Zufall gelenkt. "Eudamonia" bedeutete für in ein ruhiges, genussvolles Privatleben ohne politische Betätigung. Die seelische Ausgeglichenheit sollte durch die Philosophie erlangt werden. Die Lehre fand viele Anhänger in Rom; Der berühmte Dichter Horaz z.B. bekannte, er sei " ein Schwein in Epikurs Herde", und prägte das Motto : Carpe diem! (wörtlich: "Pflücke den Tag!" )

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft !
Viel Glück! Lehrer
Jaspn
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jun 2009 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

eher: 'ergreife/nutze den Tag'

Du kannst auch die Stoiker erwähnen, wenn du willst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stoiker/Epikureer Staat 0 :)(: 2442 08. Jan 2010 19:34
:)(: Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stoiker/Epikureer Staat 0 :)(: 2442 08. Jan 2010 19:34
:)(: Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stoiker/Epikureer Staat 0 :)(: 2442 08. Jan 2010 19:34
:)(: Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Die Epikureer wurde mit durchschnittlich 4.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.