RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie arbeitet man mit einer Wortkunde?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2009 21:12    Titel: Wie arbeitet man mit einer Wortkunde? Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen, wie man am Besten mit einer Wortkunde arbeitet. Bitte gebt mir Tipps.

_________________
_______
Sud92
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2009 22:41    Titel: Re: Wie arbeitet man mit einer Wortkunde? Antworten mit Zitat

Sud92 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne wissen, wie man am Besten mit einer Wortkunde arbeitet. Bitte gebt mir Tipps.


Willst Du selbst autodidaktisch mit der Wortkunde lernen oder hast Du das Buch für den Unterricht angeschafft?

Im Allgemeinen haben solche Wortkunden Einleitungen und Hinweise zur Arbeit mit ihnen. Dort solltest Du Dir erste Informationen holen. Soll mit der Wortkunde auch in der Schule gearbeitet werden, wird Dir sicherlich Dein Lehrer / Deine Lehrerin mitteilen, wie Du mit dem Buch arbeiten sollst.

"Wortkunden" sind Anleitungen dazu, den Wortschatz zu festigen und zu erweitern. Sie bieten Wortableitungen, Wortzusammensetzungen, geben Hinweise zu Wortwurzeln, Stammwörtern, Wortfamilien und Sippenleitwörtern. Sie ersetzen allerding nicht das Lernen.

Gruß
Pontius P.
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2009 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite im Selbststudium. Nur lerne ich einfach von A-Z die Wörter bzw. wiederhole sie so?
_________________
_______
Sud92
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2009 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sud92 hat Folgendes geschrieben:
Ich arbeite im Selbststudium. Nur lerne ich einfach von A-Z die Wörter bzw. wiederhole sie so?


Soll das heißen, dass Du die Wörter in alphabetischer Reihenfolge lernen willst? So wie sie auch im Wörterbuch aufgeführt sind?
Das ist die schlechteste Methode, die man sich denken kann, und davon sollte man Dir dringend abraten.

Gruß
Pontius P.
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2009 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich ja wohl, da die Wortkunde so aufgebaut ist. Aus diesem Grund fragte ich auch wie man am besten damit arbeitet. Ich lerne auch sehr, sehr ungern alphabetisch. Nur die Wortkunden sind so aufgebaut, was mir unverständlich ist.
_________________
_______
Sud92
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber besitze keine Wortkunde, deshalb kann ich auch nicht wirklich sagen, wie man damit arbeitet. So wie du und Pontius das beschreiben, habe ich aber den Eindruck, dass so etwas nicht zum Vokabellernen gedacht ist, sondern um die Etymolgie von Wörtern zu klären.
Da du anscheinend neue Vokabeln lernen möchtest, solltest du überlegen, einen Wortschatz zu kaufen. Solche Bücher sind anhand von Kategorien wie Themengebieten oder bestimmten Autoren aufgebaut und eignen sich deshalb zum gezielten Erlernen von Vokabeln.
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst eine Wortkunde nach Sachgruppen. Nur diese sind eben leider nicht so statistisch abgesicher (s. Langenscheidt Grundwortschatz). Und adeo-Norm ist eben ideal nur leider dumm angeordnet.
_________________
_______
Sud92
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2009 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist auch, was du überhaupt erreichen möchtest. Den Grundwortschatz lernt man meines Erachtens immer noch am effektivsten aus einem ganz normalen Lateinlehrbuch, da man dann nicht einfach nur Vokabeln paukt, sondern diese immer gleich in den Lektionstexten vorkommen (und wiederholt werden), sodass siesich aus dem Kontext heraus dem Gedächtnis besser einprägen.
Wenn du dann mit der Originallektüre beginnen willst, kann ich wie gesagt nur empfehlen gezielt Vokabeln zu den jeweiligen Autoren und ihren Themen zu lernen (z.B. aus den Autorenwortschätzen von adeo).
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2009 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch die Lehrbuchphase mittlerweile hinter mir. Und bin nun bei der Übergangslektüre und will hier den Grundwortschatz wiederholen und erweitern.
_________________
_______
Sud92
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2009 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du bereits aus deinen Lehrbüchern einen Grundwortschatz von 1000-1500 Vokabeln erlernt hast, kannst du ihn ja anhand selbiger auch wiederholen. Und zu deiner Übergangslektüre gibt es doch sicherlich auch Lernvokabeln, oder nicht? Alles weitere solltest du dann wie gesagt gezielt nach jeweiligem Bedarf lernen.
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2009 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

1 Gibt es wirklich lateinische Wortkunden, die alphabetisch aufgebaut sind? Da ist dann auf jeden Fall der Grundwortschatz von Klett (nach Sachgruppen) besser!
2. Such mal bei "Google" nach dem Stichwort "Lateinische Phraseologie". Die dort gefundenen Werke (Meißner/Meckelnborg oder Schönberger) könnten auch was für dich sein.

Gruß
Lowe
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2009 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Wortkunden Adeo-Norm, Adeo-Plus und Auspex sind alphabetisch geordnet was mich auch nervt.
_________________
_______
Sud92
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2009 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindestens Adeo-Norm und Adeo-Plus erheben nicht den Anspruch eine "Wortkunde" zu sein (laut Angaben des Verlages), aber das hilft dir auch nicht weiter.
Eine umfangreiche Übersicht lateinischer Wortkunden findest du unter "http://www.richardwolf.de/latein/wortkund.htm". Die meisten sind zwar nur noch antiquarisch zu bekommen, die Wortkunde von "Rüdiger Vischer" hat gute Kritiken und ist noch lieferbar. Persönlich benutze ich "Klaus, Karl
und Hans Klingelhöfer" "Verbum Latinum,
Lateinische Wortkunde nach Wortfeldern und Sinngruppen geordnet"

Gruß
Lowe
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2009 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand das beim Verlag
Zitat:

Die eingehenden Untersuchungen und Vorarbeiten für die neue Wortkunde-Generation fanden im Rahmen eines vom Verlag geförderten didaktischen Projektes unter dem Titel Bamberger Wortschatz statt.

Quelle: www.ccbuchner.de
Vielleicht mal den Langenscheidt anschauen ...
Aber wie würde man mit einer Wortkunde wie Adeo arbeiten?

_________________
_______
Sud92
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2009 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich die Adeo-Wortkunde bisher nicht kenne, kann ich auch keine Tipps geben. Ich bekomme sie aber morgen geliefert. Das ganze Projekt mit dem Bamberger Wortschatz und dem Query-Corpus interessiert mich sehr, und ich werde mich wieder melden.

Gruß
Lowe
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2009 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun die Wortkunde "Adeo Norm mit Lernhilfen" in Händen halte, ist mein Urteil sehr zwiespältig:
1. Euro 17,50 für 165 Seiten im DIN A5 Format sind ein stolzer Preis.
2. Bei der Beschränkung auf 1248 Wörter als Basisvokabular bleibt so manche Lateinvokabel auf der Strecke, von denen ich meine, dass ein Schüler sie lernen müsste. Vielleicht nicht, um Gellius zu übersetzen (dafür gibt es ja auch noch den Autorenwortschatz), sondern um das Fortleben des Lateins im Deutschen nachvollziehen zu können. So fehlen z.B. folgende Wörter: animal, aliquando, apparere, color, dens, divitiae, dubius expedire, implere, ludere usw. Die Reihe ließe sich fortsetzen.
3. Und jetzt zum Positiven: Adeo bietet neben der alphabetischen Folge sehr gute Möglichkeiten nach Feldern zu lernen wie z.B. Politik, Staat, Recht, Gefühle usw. Daneben sind Wortfamilien aufgeführt, Komposita zusammengestellt, ebenso verwechselbare Wörter usw., kurz alles, was immer auf der linken Seite steht. Das sind schon erhebliche Lernhilfen, die ausführlich in der Einleitung beschrieben werden. Mehr leisten andere Wortkunden auch nicht.

Gruß
Lowe
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Soll man jetzt nur die Lernhilfen lernen? Irgendwie verstehe ich die Arbeit damit nicht so ganz.
_________________
_______
Sud92
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Während meiner Schulzeit arbeiteten wir in der Oberstufe ebenfalls mit einer Wortkunde (Habenstein, Lateinische Wortkunde, Ernst Klett Verlag, Stuttgart). Aus der Einleitung zitiere ich mal:

"Wer lateinische Texte lesen und verstehen will, muß einen ausreichenden lateinischen Wortschatz beherrschen. Dazu braucht er nicht nur Wörter zu 'lernen'; die Bedeutung sehr vieler Wörter läßt sich durch 'Nachdenken' finden. Wer von einem zusammengesetzen Wort die Bestandteile kennt und wiedererkennt, wird meist die Bedeutung der Zusammensetzung erschließen können. Ebenso wird man oft ein abgeleitetes Wort richtig verstehen, wenn man die Bedeutung des zugrunde liegenden Stammes und die der Ableitungssilbe kennt.

Die "Lateinische Wortkunde" will Mittel und Wege weisen, wie man durch Lernen und Denken seinen lateinischen Wortschatz befestigt, erweitert und beim Lesen der Schriftsteller verwertet. ...leitet zum Verständnis der wichtigsten lateinischen Wortableitungen und der Wortzusammensetzung an; ... enthält zum Wiederholen und sinnvollen Lernen die wichtigsten lateinischen Wurzel- und Stammformen, dazu ihre Ableitungen und Zusammensetzugen, zu Wortfamilien zusammengefaßt und ihren Sippenleitwörtern untergeordnet."

Hilft das ein wenig weiter?

Gruß
Pontius Privatus
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie nicht. Sehe keinen Sinn darin. Da kaufe ich mir lieber einen Grundwortschatz nach Sachgruppen, da habe ich mehr davon.
_________________
_______
Sud92
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn ist doch ganz deutlich mitgeteilt worden:
"Die "Lateinische Wortkunde" will Mittel und Wege weisen, wie man durch Lernen und Denken seinen lateinischen Wortschatz befestigt, erweitert und beim Lesen der Schriftsteller verwertet."

Die Wortkunde entbindet Dich doch nicht vom Erlernen von Vokabeln; sie will Dir helfen, die Bedeutung von Wörter, die Du in einem Text findest, und die Dir unbekannt erscheinen, auf Grund von Vorkenntnissen zu erkennen. Die Wortkunde ist ein Hilfsmittel. Natürlich kannst Du auf eine Wortkunde verzichten und sagen, Du lernst Wörter nach Sachgruppen.
Im Übrigen: Wenn Du von der Arbeit mit einer Wortkunde nicht überzeugt bist, keine Vorteile darin erkennst, dann würde ich mir keine anschaffen - und vor allem nicht so lange über das Für und Wider diskutieren!
Gruß
Pontius P.
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir adeo gekauft, da in der Produktbeschreibung steht, dass sie zum Wiederholen des Grundwortschatzes geschrieben wurde. Kann ich ahnen wie sinnlos es eigentlich ist? Leider nicht ... :-(
_________________
_______
Sud92
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte Dir keinen Vorwurf machen, möchte bei dieser Gelegenheit auf etwas hinweisen, das Lowe schon einmal erwähnt hat:
Vor dem Erwerb eines Buches sollte man sich die Zeit und Gelegenheit nehmen, das Buch anzuschauen. Mittlerweile bieten sogar kleine Buchhandlungen diesen Service an, ein Buch unverbindlich zur Ansicht zu bestellen. Damit kann man teure und ärgerliche Anschaffungen vermeiden. Jetzt, da Du das Buch erworben hast, versuch das Beste daraus zu machen, damit sich die Investition lohnt - oder verkauf es später wieder.

Gruß
Pontius Privatus
Sud92
Libertus


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Glücklicherweise habe ich das Buch bei ebay für 2,89€ ersteigert und es nicht neu gekauft. :-)
_________________
_______
Sud92
Scipio
Servus


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. März 2009 16:50    Titel: Wortkunde Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, also ich als Hobbylatinist hab die Wortkunde von A-Z gelernt. Zusätzlich hab ich noch andere Bedeutungen und andere Worte dazugeschrieben, die mir wichtig erschienen. Man kann's schon so machen, nur merkt man sich klarerweise eben nicht jedes einzelne Wort.
Es bringt aber sehr viel, denn dann kann man irgendwann Latein wirklich LESEN und muss nicht ständig nachschlagen. Ist zwar mühsam, aber auch mit der Zeit dann sehr befriedigend.
So ähnlich hab ich's auch mit dem neuen "Menge" und dem "Kühner Stegmann"gemacht.
Wenn man sich in die Wortkunde und die Grammatiken wirklich 1-2 Jahre hineinkniet, dann bringt das reiche Früchte :-))

Liebe Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Wie arbeitet man mit einer Wortkunde? wurde mit durchschnittlich 4.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 17 Bewertungen.