RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stowasser - Pons - ... ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
OptixPro
Libertus


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2008 22:14    Titel: Stowasser - Pons - ... ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schwanke derzeit stark zwischen Stowasser und Pons.

Habe gelesen, dass Stowasser bessere Übersetzungen von den römischen Autoren liefert, Pons aber dafür eine größere Vielfalt von Wortbedeutungen.

Was genau wird mir denn auf dem Weg zum Abitur (derzeit 11. Klasse), ggf. Leistungskurs, mehr Nutzen bringen? Das Schule&Studium Wörterbuch von Pons, mit rund 90.000 Wortbedeutungen, oder das von Stowasser?

Danke,

P.s. Wäre über eine rasche Antwort sehr dankbar =)
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2008 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

hast du deinen lehrer mal gefragt, welches der beiden bücher die fachkonferenz latein an deiner schule empfiehlt?

bzw. wenn du in erwägung ziehst, latein im abi zu machen, solltest du am besten so viel wie möglich mit dem lexikon arbeiten, das dir die schule im abitur stellen wird, denn möglicherweise darfst du dann dein eigenes lexikon nicht benutzen...

ich benutze den stowasser und bin damit sehr zufrieden. was ich aber gehört habe ist, dass der stowasser an schulen jetzt zunehmend durch den pons ersetzt werden wird, weil er einfach neuer und zeitgemäßer ist...
ansonsten sollte man sich beim stowasser natürlich damit auseinandersetzen, welche abkürzungen für welchen autor stehen...

schöne grüße
greekster

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
OptixPro
Libertus


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lateinlehrer empfiehlt den Stowasser, aus welchem Grund ist mir jedoch unbekannt, und ehrlich gesagt vertrau ich ihm als Lehrer so und so nicht viel, um das erwähnt zu haben.

Arbeiten darf ich allerdings mit dem Pons ebenso, das hab ich schon abgeklärt. Frägt sich trotzdem, was ich nehmen sollte.

;/
sallal
Civis


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2008 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich benutze schon seit 2 jahren den stowasser und bin recht zufrieden wenns um nepos, caesar oder cicero geht ...
umfangreiches vokabelnachschlagewerk, nichts (nach meiner ansicht) zu bemaengeln ...

den pons hat man uns nicht empfohlen, einerseits weil wir sowieso in der schule auf spezielle autoren gestellt sind und andererseits war der grammatikteil mit den tabellen unseren lehrern ein dorn im auge.

kommt drauf an : uebersetzt du allgemeine texte - pons ... und uebersetzt du caesar , cicero, nepos und seine kumpels dann stowasser (wuerd ich sagen, alle angaben ohne gewaehr Augenzwinkern )


EDIT: das mit der groesseren vielfalt von wortbedeutungen stimmt wirklich - uns werden manchmal vokabeln vorgegeben die "in der hintersten ecke" leicht uebersehbar im stowasser stehn
Janny89
Servus


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2008 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
also ich studiere Latein auf Lehramt und muss sagen, dass letztendlich beide Bücher gleich gut sind, wobei ich den Stowasser besser finde, besseres Handling usw. Der Pons is was für faule wegen der ganzen Grammatik usw. Augenzwinkern
Ich finde der Stowasser is einfach spezifischer wie schon erwähnt was die Autoren angeht und bei der richtigen Wortwahl ist er einfach besser, weil zu viele Bedeutungen können schnell verwirren.
Im Studium werden beide Bücher genutzt.
Ich würde an deiner Stelle den nehmen mit dem du besser zurecht kommst und schneller in der Suche der Wörter bist (sollte meistens dann auch die richtige Wahl der Bedeutung sein)
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Janny89 hat Folgendes geschrieben:
Hallöchen,
also ich studiere Latein auf Lehramt und muss sagen, dass letztendlich beide Bücher gleich gut sind, wobei ich den Stowasser besser finde, besseres Handling usw. Der Pons is was für faule wegen der ganzen Grammatik usw. Augenzwinkern
Ich finde der Stowasser is einfach spezifischer wie schon erwähnt was die Autoren angeht und bei der richtigen Wortwahl ist er einfach besser, weil zu viele Bedeutungen können schnell verwirren.
Im Studium werden beide Bücher genutzt.
Ich würde an deiner Stelle den nehmen mit dem du besser zurecht kommst und schneller in der Suche der Wörter bist (sollte meistens dann auch die richtige Wahl der Bedeutung sein)


dafür empfiehlt es sich sowieso ein register einzukleben, was auch problem- und rückstandslos wieder zu entfernen ist...

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Stowasser - Pons - ... ? wurde mit durchschnittlich 3.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.