RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Silberbaum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
MichaelT
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ostenfelde

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2008 17:00    Titel: Silberbaum Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte einmal gefragt haben, ob man Silberbaum mit "argentum arbor" übersetzen kann. Im nachhinein habe ich mir nämlich gedacht, dass argentum ein Adjektiv sein müsste und somit "argenteus arbor". Aber das würde dann silbener Baum heißen und nicht Silberbaum.

Könntet ihr evtl. helfen?


Liebe Grüße
Michael
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt eine Gattung der Silberbäume deren wissenschaftliche Bezeichnung Leucadendron lautet. In dieser Gattung gibt es den echten Silberbaum Namens Leucadendron argenteum. Das Wort Leucadendron leitet sich allerdings offensichtlich aus dem Griechischen ab.

Davon abgesehen würde ich vom Sprachgefühl her eher nichtl "argentum arbor" sagen. Ich denke "arbor argenteus" passt in der Tat besser. Ansonsten könnte man auch über "arbor argenti" nachdenken ("Baum des Silvers").
MichaelT
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ostenfelde

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße
Michael
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein, ich habe oben übersehen, dass "arbor" feminin ist. Folglich muss es also "arbor argentea" lauten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Silberbaum wurde mit durchschnittlich 3.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.