RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufruf: L a t e i n - P r o j e k t e
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 17:53    Titel: Aufruf: L a t e i n - P r o j e k t e Antworten mit Zitat

In vielen Schule werden über mehrere Tage, Wochen oder gar Monate von Schülerinnen und Schülern Projekte bearbeitet. Wenn Ihr im Fach Latein an einem solchen teilgenommen oder davon gehört habt, stellt es doch einmal hier vor und berichtet über Eure Erfahrungen. Es wäre schön, sich über interessante Themen auszutauschen oder zur Nachahmung anzuregen.

Ein Beispiel:
In meiner Heimatstadt wurde in der Zeitung unter dem Titel "Latein ist überall" jetzt über ein Latein-Projekt einer Gesamtschule berichtet. Das Thema war "Latein in der Werbung". Die Schülerinnen und Schüler fahndeten ein Jahr lang nach Produkten oder Werbesprüchen mit eindeutig lateinischem Bezug. So fanden sie z. B. eine Creme, deren Name von lateinisch "nix, nivis" abgeleitet wurde, vielleicht, weil sie so weiß wie Schnee ist. Eine andere bezieht sich auf die römischen Schutzgötter (Penaten). In einer Ausstellung stellten die Projekt-Teilnehmer eine Vielzahl von Produkten und Werbesprüchen zusammen. Latein eine tote Sprache? Das sehen die Jugendlichen ganz anders: "Auf Schritt und Tritt begegnen uns im Alltag lateinische Vokabeln", sagen sie.
(Recklinghäuser Zeitung vom 13. 06. 2008)

Vielleicht gibt es ja noch mehr interessante Projekte.
Auf weitere Beispiele freut sich
Pontius Privatus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge was heißt den S.P.Q.R. 2 Odania 4091 18. Mai 2008 16:07
Odania Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge was heißt den S.P.Q.R. 2 Odania 4091 18. Mai 2008 16:07
Odania Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge was heißt den S.P.Q.R. 2 Odania 4091 18. Mai 2008 16:07
Odania Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Aufruf: L a t e i n - P r o j e k t e wurde mit durchschnittlich 3.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.