RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Üsetzungshilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
febus
Servus


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2008 18:57    Titel: Üsetzungshilfe Antworten mit Zitat

Heyho,

eine Frage zu nem Satz, der zu übersetzen ist:

"Cives omni salutis spe deiecti totam urbem lacrimis querellisque complebant,..."

Mich macht der erste Teil stutzig.
"deiecti" ist doch PPP von deicere (abwerfen), Nominativ Plural oder?
und sinngemäß dachte ich, dass es die Hofnung ist, die abgeworfen war, aber das einzige, das für mich von der Form her in Frasge käme wäre "cives", was iwie nich wirklich SInn macht, oder doch?
Horaz
Libertus


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2008 19:21    Titel: responsum Antworten mit Zitat

hey!
mit PPP hast du recht und es bezieht sich auch auf cives, außerdem ergibt es einen sinn, wenn du es ungefähr folgendermaßen übersetzt (ich habe gerade kein wörterbuch da, daher ist es nur eine freie übersetzung, schaue die genauen bedeutungen lieber nochmal nach !!):

"Cives omni salutis spe deiecti totam urbem lacrimis querellisque complebant,..."

deicere aliquid re- von etw. abwerfen, herabwerfen

Die Bürger, nachdem sie von jeglicher Hoffnung auf Rettung herabgeworfen worden waren (= nachdem sie alle Hoffnung auf Rettung aufgegeben hatten), erfüllten sie die ganze Stadt mit Tränen und Klagen.

der satz ist durch den ablativ omni spe etwas kompliziert formuliert, aber ich hoffe, die übersetzung ist halbwegs verständlich !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Üsetzungshilfe wurde mit durchschnittlich 4.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.