RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeitsthema
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Bücherwurm
Civis


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 05. März 2008 17:16    Titel: Facharbeitsthema Antworten mit Zitat

hey leute,
nachdem ich nun jahrelang latein hatte will ich nun auch in latein facharbeitschreiben.
das grobe thema is momentan : eine zeitung über ein besonderes historisches ereignis
nun hab ich mir natürlich schon einige gedanken gemacht und mir sind eben ein paar themen eingefallen, wie zum beispiel:
- zerstörung karthagos
- ermordung cäsars,
- schlacht im teuteburger wald
- zerstörung jerusalems

so und nun meine frage, hat jemand noch mehr ideen welches themen in frage kämen? (außer dem vesuv-ausbruch)
vorallem welches sich für eine facharbeit eignen würde?

danke smile

bücherwurm
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 05. März 2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Hannibal Ante Portas"

"Die Schlacht bei Cannae"

"Der Spartacus-Aufstand"

"Christenverfolgung unter Nero"

"Der Brand Roms"

Du musst aufpassen, dass Du nicht zu viele Themen bekommst!
Bücherwurm
Civis


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 05. März 2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke smile

joa ich habs auch grad gemerkt, wegen der anzahl der themen.


welches thema is den literaturmäßig gut belegt? (also von deinen vorschlägen?)

Thumbs up!
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 05. März 2008 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner bescheidenen Einschätzung findest Du lit. Unterstützung bei Themen, die von röm. Autoren bearbeitet worden sind. Über Hannibal, seine Schlachten, seine Alpenüberquerung wirst Du bei Livius fündig. Vielleicht kannst Du auch Tacitus nutzen (Annalen und Historien).
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Antonius
Bücherwurm
Civis


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 06. März 2008 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank Augenzwinkern
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. März 2008 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn es was mit Caesar oder Nero werden soll, kannst du auch bei Sueton nachschauen.
Bücherwurm
Civis


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 09. März 2008 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank

ich hab mich jetzt doch für cäsars ermordung entschieden

wenn ich noch fragen haben sollte, meld ich mich einfach wieder Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Facharbeitsthema wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.