RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lateinabi: Orator perfectus und vir sapiens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
mercuriosity
Quaestor


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2008 15:19    Titel: Lateinabi: Orator perfectus und vir sapiens Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich schreibe am 7. März meine Latein-LK-Abiklausur und voraussichtlich werde ich einen Text von Cicero oder Seneca bekommen. Mein Problem ist nicht die Übersetzung, sondern der Zusatzteil, in dem Aufgabenstellungen kommen werden wie: "Erklären Sie, was die Philosophie Ciceros Meinung nach für die Rhetorik bedeutet" oder "Beschreiben Sie die Grundvorstellungen stoischer Philosophie". Diese Aufgabenstellungen sind furchtbar schwammig. Ich weiß zwar, was ich da schreiben soll, fürchte aber, dass ich irgendein Detail vergessen könnte, weil das in meinem Kopf alles so durcheinandergeht.
Darum wollte ich fragen, ob ihr mir helfen könnt, das mal zu ordnen. Ich schreibe auf, was mir spontan zu diesen beiden Aufgaben einfällt. Dann bitte ich euch, das mal anzuschauen und eventuell wichtige Dinge zu ergänzen. Das würde mir unglaublich weiterhelfen!

Cicero
- Bild des orator perfectus
- die Philosophie liefert den Stoff/die Themen, über den/die man Reden halten kann, und sie hilft dem Redner, sich eine Meinung darüber zu bilden;
- ein guter Redner darf nicht nur von der Philosophie gekostet haben, er muss von ihr durchdrungen sein;
- ein guter Redner vertritt nur die Meinung, die er auch selbst hat (Gegensatz zu Sophisten, die für Geld alles vertreten haben und Opportunisten waren);
- die Rede muss dem Publikum angemessen sein, d.h., man soll sich nicht auf einen Redestil festlegen, sondern alle drei (genus grande/sublime, genus medium, genus subtile/humile) verwenden und je nach Situation entscheiden, welcher angemessen ist.

Seneca
- Bild des vir sapiens
- Affektenlehre: der Mensch muss auf Unglück vorbereitet sein, damit er unerschütterlich ist, wenn ihm ein solches widerfährt, er darf sich nicht von Gefühlswallungen mitreißen lassen;
- Glücksbegriff: äußerlich glänzende Dinge sind wertlos und spenden nur begrenzt Freude, die wahre Freude findet man in sich selbst; man muss lernen sich zu freuen;
- die ratio ist den Menschen vom numen gegeben und kehrt nach deren Tod wieder dahin zurück, d.h., jeder Mensch hat die Anlage, diese ratio muss ausgebildet werden, eine vollendete ratio ist ein weiterer Schritt zum vir sapiens.


So, das ist erst mal alles, was mir eingefallen ist. Bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist, und ergänzt Fehlendes!

LG, mercury

_________________
http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
mercuriosity
Quaestor


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
kann mir niemand helfen? Die Abiklausur ist am Freitag...

_________________
http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge iulius caesar vir vere romanus 2 vroni 8008 11. Okt 2011 18:16
Senator Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iulius Caesar vir vere Romanus...Übersetzung und Grammatik 5 phil14121991 14400 28. Apr 2008 09:24
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge transfer iulius caesar vir vere 2 lateincheckerin xD 7944 30. Sep 2007 20:14
beautiiequeen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge such dringend Übersetzung zu Julius Caesar vir vere Romanus 1 Nicce 6459 24. Jan 2007 17:43
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzungen Transfer-Iulius Caesar vir vere Romanus 0 kullerkeks16 27293 17. Mai 2006 14:25
kullerkeks16 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinabi morgen- Bitte kann mir wer bei Übersetzung helfen? 8 Gast 5084 03. Mai 2005 17:57
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iulius Caesar vir vere Romanus...Übersetzung und Grammatik 5 phil14121991 14400 28. Apr 2008 09:24
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge iulius caesar vir vere romanus 2 vroni 8008 11. Okt 2011 18:16
Senator Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge transfer iulius caesar vir vere 2 lateincheckerin xD 7944 30. Sep 2007 20:14
beautiiequeen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge such dringend Übersetzung zu Julius Caesar vir vere Romanus 1 Nicce 6459 24. Jan 2007 17:43
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzungen Transfer-Iulius Caesar vir vere Romanus 0 kullerkeks16 27293 17. Mai 2006 14:25
kullerkeks16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iulius Caesar vir vere Romanus...Übersetzung und Grammatik 5 phil14121991 14400 28. Apr 2008 09:24
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge iulius caesar vir vere romanus 2 vroni 8008 11. Okt 2011 18:16
Senator Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge transfer iulius caesar vir vere 2 lateincheckerin xD 7944 30. Sep 2007 20:14
beautiiequeen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge such dringend Übersetzung zu Julius Caesar vir vere Romanus 1 Nicce 6459 24. Jan 2007 17:43
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Lateinabi: Orator perfectus und vir sapiens wurde mit durchschnittlich 3.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 13 Bewertungen.