RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
HIfle bei HA:
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Sugah
Servus


Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2007 18:23    Titel: HIfle bei HA: Antworten mit Zitat

Also,..ich bin in der 11. Kl. und habe Latein neu gewählt. Da fangen schon die ersten Schwierigkeiten an....

1). Kombinieren Sie:

Dea ---frei--- clara sunt
Spectacula -frei---- clarus est
Imperator --frei---- clara est


verlangt man von mir, dass ich die zusammen schreibe/verbinde oder was genau soll ich machen?

clarus - berühmt, sunt - sind, est - ist,...wenn ich mich nicht recht täusche.
ist Spectacula mehrzahl??... Ist für euch bestimmt ganz simpel, aber ich stehe momentan auf dem Schlauch,...

Ich hätte jetzt "geraten"

dea clarus est
Spectacula clara sunt
Imperator clara est

aber würde wahrscheinlich total falsch sein, aber bevor ich damit unwissend morgen in die Schule gehe, wollte ich euch mal fragen.....
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also was die Aufgabe genau verlangt, verstehe ich auch nicht ganz, aber vermutlich geht es einfach darum, den Subjekten korrekt konjugierte bzw. deklinierte Verben und Adjektive zuzuweisen.
Spectacula ist in der Tat der Nom. Pl. von "spectaculum".
Dea ist "die Göttin", also fem. Folglich muss das Adjektiv auch fem. sein, also "clara"
Imperator (Kaiser/Feldherr) hingegen ist mask. , also muss auch das Adjektiv mask. sein ("clarus").
Beachte: Adjektive müssen mit ihrem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmen (KNG-Kongruenz).
Wenn du dir unsicher bist, was zusammengehört, wirst du in deinem Lehrbuch und/oder grammatischem Beiheft sicherlich Deklinations- und Konjugationstabellen finden, die dir weiterhelfen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema HIfle bei HA: wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.