RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mali et improbi?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Siddhartha
Servus


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 22:45    Titel: mali et improbi? Antworten mit Zitat

Bei einer Übersetzung komme ich an folgender Stelle nicht weiter:
Etiam mali et improbi fora frequebant : [...]

Dem mir vorliegenden Vokalbelverzeichnis zufolge steht :
malus - für schlecht, böse, schlimm
und improbus - für schlecht, dreist, verbrecherisch

Vom Kontext her würde ja eigentlich nur Verbrecher bzw. gemeine Verbrecher* Sinn machen (*was jedoch aus Sicht der zugrundeliegenden Kategorisierung schon ziemlich sinnfrei wäre^^) ... aber so oder so, passt das "et" da ja nicht mit rein. :blaedguck:

Was meint ihr?

MfG
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2007 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stört dich das "et", weil du meinst, dass die Begriffe nahezu inhaltsgleich sind, oder wieso?
Ich vermute hier liegt das Stilmittel des Hendiadyoin vor, bei dem ein und der selbe Sachverhalt durch zwei Begriffe ausgedrückt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hendiadyoin
Siddhartha
Servus


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2007 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, ja. Das wirds wohl gewesen sein^^
Thx & Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema mali et improbi? wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 4 Bewertungen.