RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übersetzungsstrategien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2004 22:05    Titel: Übersetzungsstrategien Antworten mit Zitat

In einem anderen Thread schrieb "jama":
jama hat Folgendes geschrieben:
Naja, der erste Schritt ist, überhaupt alle Verben in dem Satz zu erkennen. Dann suchst Du Dir das passende Substantiv raus und schon ist der Satz so gut wie übersetzt Augenzwinkern Das mal nur als "Pauschalhilfe", die Du wohl selbst auch schon können solltest.

Nunja, ob es immer so einfach ist grübelnd

Da hab ich doch mal was zu "knoblen" (ist aber kein Text, der in der Schule üblicherweise vorkommt):

His dictis ruit ira maris, sublataque dudum
Lux revocata micat, velamine noctis aperto
Pandere visa solum quod praebuit hospita nautis
Sicanio lateri remis vicina Melite

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Jun 2004 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

His dictis ruit ira maris, sublataque dudum
Lux revocata micat, velamine noctis aperto
Pandere visa solum quod praebuit hospita nautis
Sicanio lateri remis vicina Melite


Ich versuch mal die ersten beiden:

Nachdem diese gesagt wurden, stürzt sich der Zorn des Meeres und wurde lange ertragen.
Das zurückgerufene Licht wird schimmern, ich entblöße die Hülle der Nacht.

Und? Naja...
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2004 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, ist ja schon ein Monat her, daß ich das geschrieben hatte.
Dann mal hier die Auflösung (wie ich es übersetzen würde):

Nach diesen Worten erlosch das Tosen des Meeres, und das Licht der Sonne erstrahlte von neuem und scheint, - als der Schleier der Nacht sich hob, breitete sich (vor den Seeleuten) Land aus: Malta - für Schiffe von der sizilianischen Küste nicht fern -, das sich einladend (als Zuflucht) den Seeleuten darbot.

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Übersetzungsstrategien wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 12 Bewertungen.