RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Note 5.. was Jetzt ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
tune
Servus


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. März 2007 21:45    Titel: Note 5.. was Jetzt ? Antworten mit Zitat

Hallo brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit in der 10. Klasse und habe jetzt meine erste Lateinarbeit für das 2. Halbjahr geschrieben. Dort hatte ich eine 5- ... So im ersten Halbjahr hatte ich insg eine 3- im Zeugnis. Also meine Frage was soll ich jetzt machen ? Ich meine ich weiß nicht direkt mit was und auch was ich jetzt lernen soll für die nächste arbeit. Ich bin gerade dabei alle Deklinationen zu wiederholen aber das ist ja auch nicht das wahre ich müsste ja 4 jahre latein nachholen um meine Lücken zu stopfen.Also ich habe Latein seit der 7. da hatte ich noch eine 2.

Bitte helft mir ich bin bereit alles zu tun um noch ne 4 oder so gar ne 3 zu bekommen.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23. März 2007 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du im ersten Halbjahr noch ne 3- hattest, dann sind deine Lücken doch sicherlich nicht so groß, dass du deine komplette Lateinzeit nachholen musst. An deiner Stelle würde ich zuerst einmal mit deinem Lehrer reden, falls du das noch nicht getan ahst. Er wird dir sicherlich sagen können, ob er deine jetztige 5- für einen einmaligen Ausrutscher hält, oder ob du grundsätzliche Rückstände hast. Wenn ja, wird er dir auch sagen können, wo deine Probleme liegen, sodass du sie dann gezielt aufarbeiten kannst.
Im übrigen kann ich dir versichern, dass die lateinische Grammatik, die man als Schüler beherrschen muss gar nicht soo umfangreich ist. Man muss halt alle Deklinationen und die verschiedenen Konjugationen in allen Zeiten und Modi beherrschen, sowie ein paar typische grammatische Phänomene wie den Abl.Abs. kennen. Da man das ja nicht alles auf einmal lernen muss, ist das durchaus machbar.
Darüber hinaus sollte man natürlich einen gewissen Grundwortschatz sicher kennen, denn sonst braucht man später in den Klausuren viel zu viel Zeit zum Vokabelnachschlagen.
Letztenendes ist Latein also vor allem ein Fleißfach, bei dem einem andere -was die grundsätzlichen Dinge anbelangt- eher wenig helfen können, da muss man sich eben selber hinsetzen und lernen, da führt kein Weg daran vorbei.
Jetzt stehen ja erstmal die Osterferien an; da wird sich sicherlich Gelegenheit finden, ein wenig zu wiederholen und auswendig zu lernen.
Naluara
Libertus


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 25. März 2007 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Setz dich hin und schau dir deine Arbeit noch mal in Ruhe an, evtl. wie von Goldenhind vorgeschlagen mit Hilfe des Lehrers:
Was für Fehler hast du gemacht? Lag es an fehlenden Vokabeln? Zeiten der Verben? Endungen der Deklinationen? Erkennen von grammatischen Konstruktionen wie abl.abs, AcI usw.? Welche grammatischen Themen waren in dieser Arbeit besonders wichtig, vielleicht Gerundium oder irgendwas mit Konjunktiv?
Wenn du weißt, wo deine Schwächen liegen, bist du schon mal einen großen Schritt weiter.
Erdbeere
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2007 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimm den beiden voll und ganz zu. Geh die Sache ruhig an und suche lieber gezielt nach dem Grund, als jetzt voller Panik zu versuchen 4 Jahre zu wiederholen.
Um die 5 auszugleichen kannst du deinen Lehrer doch auch sicher bitten ein kurzes Referat halten zu dürfen oder so was, dann liegt weniger Gewicht auf der nächsten Arbeit.
Auch die Tatsache, dass Latein ein Fleißfach ist stimmt. Wenn man nur da sitzt und träumt verliert man leicht den Überblick und den Anschluss. Du könntest in den Ferien zum Beispiel mal nachlesen, was ihr im letzten Halbjahr gemacht habt.
Was vor allem der mündlich Note hilft ist Hausaufgaben machen und melden. Wenn dein Lehrer sieht, dass diese 5 eher nur eine Ausnahme war und du dir Mühe gibst es jetzt besser zu machen, hat er die Möglichkeit, die 5 am Ende des Jahres nicht voll zu werten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Note 5.. was Jetzt ? wurde mit durchschnittlich 4.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.