RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frauen in röm. Sagen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
MichaelT
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ostenfelde

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 22:02    Titel: Frauen in röm. Sagen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich nehme am Bundeswettbewerb-Sprachen teil. Die Aufgabe für
Latein ist es, alles über Frauen in Rom rauszufinden. Ich habe mich
jetzt mit einer Arbeitsgruppe in unserer Schule zusammengetan, und
wir habe schon viel über Frauen allgemein. Jetzt wollte ich etwas
zu Frauen in römischen Sagen herausfinden. Leider habe ich nichts
gefunden. Leider liefert hier Google mal nicht das gewünschte Ergebnis.
Hättet ihr Quellen, wo ich dazu was finde? Es geht nicht darum, wie
Frauen in der Gesellschaft angesehen wurden, sondern eher darum,
welche Funktion sie in Sagen erfüllen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Ciao
Michael
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen spontan Cloelia und Lucretia ein. Wenn du nach den Stichworten ein wenig suchst, solltest du genauere Informationen erhalten. Ansonsten kommen natürlich z.B. in den Metamorphosen von Ovid unzählige Frauen vor, aber das sind wohl eher griechische Sagen, von einem römischen Autor bearbeitet.
Die Aeneis von Vergil hingegen kann man schon als römische Sage einstufen, denn sie erzählt gewissermaßen die Vorgeschichte der Römer. In so einem Epos kommen auch etliche Frauen vor, z.B. Dido die Königin von Karthago
MfG Goldenhind
MichaelT
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ostenfelde

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich suche mal nach den Sagen. Vielen Dank schonmal.
Hoffentlich finde ich dann beim durchlesen was.

Danke,
Michael
Seneca
Quaestor


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2007 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
versuche mal folgenden Link:
http://www.kirke.hu-berlin.de/ressourc/ressourc.html

Kirke ist ein Katalog für Internetressourcen der Klassischen Philologie. Auf der Startseite gibt es auch eine allgemeine Suchfunktion.

Viel Glück bei der Arbeit.

Gruß Seneca
MichaelT
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ostenfelde

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das war das, was ich gesucht habe. Zwar sind einige Texte in internationalen Sprachen ;-), aber die englischen kann man doch vestehen. Ich bin dort fündig geworden.

In meinem Vortrag habe ich mich auf die (Entstehungs-)geschichte Roms sowie Aeneis bezogen. Zu Lucretia habe ich leider nichts gefunden, aber zu Cloelia.

Ich danke euch! Ihr habt sehr geholfen.

Bis dann und Gute Nacht Schläfer
Michael
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 21:03    Titel: ich auch! Antworten mit Zitat

Hallo!
erstaml, ja, ich bin neu hier, bin auf dieses Forum gekommen, da ich auch an dem bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehme!
wollte mal Michael fragen, was er so für Infos darüber bekommen hat, was deien Meinung zu den verschieden sachen ist und so...
haben erst sehr spät von diesem wettbewerb erfahren, bin also entsprechen unvorbereitet und unsere lehrer..naja.... Hilfe
hab mir jetzt etliches über römische göttinnen ausgedruckt, die verschieden stilmittel gelernt und und und....
danke übrigens auch von mir für sie tipps, habe nämlich auch nixhts gefunden... Thumbs up!
Seneca
Quaestor


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mareike, hallo Michael,
achtet bei der Verwendung der Internetquellen peinlichst genau auf die richtige Quellenangabe und Zitierweise. Denkt daran, dass auch sinngemäß übernommene Passagen nachgewiesen werden müssen. Ansonsten wird man euch sehr schnell unlautere Mittel unterstellen und ihr habt nicht die geringste Chance auf einen Preis.
Die Leute, die die Arbeiten bewerten sind alle absolute Profis und denen sind die einschlägigen Quelle genauso wie die beliebten Schülerseiten bekannt.

Mareike, für dich noch zwei Literaturtips, falls du in der Nähe einer Uni wohnen solltest.
Kurt Latte, Römische Religionsgeschichte (erstklassisch, aber anspruchsvoll)
Herbert Hunger, Lexikon der griech. und röm. Mythologie (nur noch antiquarisch zu bekommen, aber immer noch gut.) Prima auch für Rezeptionsgeschichte.

Gruß Seneca
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo seneca
danke für die tipps, aber wir müssen nicht so eine art referat oder so , sondern bekommen aufgabenzettel, wo man zB göttinnen beschreibungen und bildern zuordnen muss und so.... ist also nicht ganz so genau.
weitere Aufgaben sind zB auch noch italienische und lateinische texte anhand von ähnlichen wörtertn einander zuordnen und stilmittel erkennen und sowas...
außerdem noch ein vorlesetext, der aufgenommen werden muss.... Hilfe keine ahnung ob ich das richtig vorgelesen hab..., schätze ich werd wohl nicht als eine der besten abschneiden... nja, geht ja nich nur umns gewinnen hehe....... Big Laugh
MichaelT
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ostenfelde

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, ich habe gerade schon Angst bekommen...

Zum Glück müssen wir keine Quellenangaben machen. Woher kennst du das denn, Seneca? So wie ich das verstanden habe, müssen wir wirklich nur sowas wie Multiple Choice und so machen.

@Mareike:
Richtig: Mitmachen ist alles. Ein Freund und ich haben auch nur aus einer Laune heraus teilgenommen. Wir wagen ja nicht einmal auch nur daran zu denken, etwas zu gewinnen Winkend
Wir wollten nur mal sehen, wie gut wir sind und was so gefordert wird (anscheinend eine Menge).


Nochmals vielen Dank an alle! Habe mittlerweile alle nötigen Informationen herausgefunden.

Ciao
Michael
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich mein auch, dass ist son multiple-choice kram und weißt du auch was über die stilmittel? uns wurden einige gesagt, die wir wissen müssen, euch auch???
sonst eigentlich nur noch halt ne übersetzung... Rollende Augen
habt ihr vorher schon mal was mit dem vorspielen von CD gemacht? wir noch nie.....
MichaelT
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ostenfelde

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Stilmittel haben wir einmal in Deutsch und einmal im Latein-Unterricht durchgenommen. Was da genau im Wettbewerb vorkommt, weiß ich aber nicht.
Mit dem vorspielen von CD ist das so eine Sache...
Habe mal eine CD von 2005 und 2006 bekommen, aber noch nicht reingehört. Ist ja morgen noch Zeit für Winkend
Ich schreib dir mal per Mail deswegen was...

Bis dann
Michael
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben von unserem Lehrer ein paar bekommen, die wir da wissen müssen, ich chreib die mal auf :
Klimax,Geminatio, Zeugma, Paronomasie, Ellipse, Chiasmus, Anapher

falls du die bedeutungen brauchst, schreib mir einfach! Big Laugh
Seneca
Quaestor


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ich hatte euch schon in einer höheren Runde gesehen und da ist eine Hausarbeit üblich, für die dann die Belegpflicht gilt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Die Aufgaben in der ersten Runde sind immer recht unterschiedlich (eine Übersetzung ist bei den mir bekannten Aufgaben immer dabei gewesen) und meistens kommt irgend etwas, mit dem man wirklich nicht rechnen kann.
Trotzdem: viel Spass und viel Erfolg!!!

Seneca
MichaelT
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Ostenfelde

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Ich bin mir sicher, dass wir sehr viel Glück brauchen werden. Sehen wir ja morgen^^

Gute Nacht
Michaelus
Mareike
Civis


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2007 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

hi! ^^
das ganze ist für mich eigentlich ganz gut gelaufen, bei ein paar dingen hatte ich keine ahnung, weil ich davon einfach noch gra nix wusste, aber das war nich soo viel xD

nochmal danke an alle für die infos haben mir heute sehr geholfen besonders der rat , etwas über cloelia raus zu suchen , darum ging es nämlcih im übersetzungstext! Big Laugh
nja, bis heut abend Mareike
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stilmittel + griechische Sagen 2 puella104 3678 27. Jul 2012 21:47
JanesW Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge über die Dummheit der Frauen 1 Gast 2640 27. Okt 2011 21:50
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Jenseitsvorstellungen 17 flaschendeckel 21003 22. Jan 2012 13:16
Miezeen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir bitte was über die Staatsform von Cicero sagen 4 Cicero Marcus Tullius 5238 21. Apr 2009 11:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellung der Frauen 3 Aquilia 11516 29. Mai 2006 21:41
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Römische Jenseitsvorstellungen 17 flaschendeckel 21003 22. Jan 2012 13:16
Miezeen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir bitte was über die Staatsform von Cicero sagen 4 Cicero Marcus Tullius 5238 21. Apr 2009 11:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellung der Frauen 3 Aquilia 11516 29. Mai 2006 21:41
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel + griechische Sagen 2 puella104 3678 27. Jul 2012 21:47
JanesW Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat einer Petrus Alfonsi - Böse (Törichte) Frauen? 1 ForogjVilag 2245 29. Aug 2005 17:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Römische Jenseitsvorstellungen 17 flaschendeckel 21003 22. Jan 2012 13:16
Miezeen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellung der Frauen 3 Aquilia 11516 29. Mai 2006 21:41
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir bitte was über die Staatsform von Cicero sagen 4 Cicero Marcus Tullius 5238 21. Apr 2009 11:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel + griechische Sagen 2 puella104 3678 27. Jul 2012 21:47
JanesW Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge über die Dummheit der Frauen 1 Gast 2640 27. Okt 2011 21:50
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Frauen in röm. Sagen wurde mit durchschnittlich 4.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 12 Bewertungen.