RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"lavamento"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
lintus
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2006 15:54    Titel: "lavamento" Antworten mit Zitat

Hallo,
Wer kann <lavamento< o.ä. übersetzen???
DANKE
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2006 17:01    Titel: Re: "lavamento" Antworten mit Zitat

lintus hat Folgendes geschrieben:
Wer kann <lavamento< o.ä. übersetzen???


Wahrscheinlich am ehesten ein Italiener, denn m.E. liegst Du mit dem Wort um 2000 Jahre falsch.



Gruß von der Waterkant,

Peter


Zuletzt bearbeitet von MacHarms am 22. Sep 2006 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
lintus
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2006 17:01    Titel: lavamento Antworten mit Zitat

Danke Peter.

Es geht wirklich um eine lat. Form 2000 vChr Thumbs up! (schwer lesbare Inschrift - 1/2 Buchstaben könnten falsch sein...) Gruss aus dem Mittelosten
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nana, gab´s denn 2000 v.Chr. überhaupt schon lateinische Inschriften? M.W. stammen die ältesten lateinischen Steininschriften aus dem 6. Jh. v.Chr.
Vielleicht weiß da ja jemand anders mehr drüber?


Gruß von der Elbe,

Peter
lintus
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2006 17:37    Titel: lavamento Antworten mit Zitat

sorry Peter - natürl. von heute zurück...mehr od. weniger
Inschrift - lat.: "curis curarum suavi lavamento"
Gruss von der Werra
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zu "lavamento" kann ich in meinem Wörterbuch keine passende Form finden. Es gibt allerdings das Wort "laxamentum", das "Erleichterung, Milderung, Erholung, Rücksicht" bedeutet. "Laxamento" wäre dann natürlich Dat. oder Abl. Sg.
Sara
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2006 20:24    Titel: lavamento Antworten mit Zitat

also ich weiß ja nicht aus welcher sprache das word kommen soll, aber meine freundin kommt aus italien und da kommt lavamento von lavere und heißt waschen...ka ob dir das jetzt weiterhilft...
lintus
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2006 20:56    Titel: "la(v)amento" Antworten mit Zitat

Dank an Euch alle -
ja nach Wörtbuch ist "laxamentum" ok.
Gibt es dennoch ein lat. "la_(v?)_amento"???
... die sorgen der (großen) sorgen süsse ... "Erleichterung, Milderung, Erholung, Rücksicht" warum nicht abwaschen ---> ..... SIND DIE BÜCHER ("barocke Latinisierung"?)
Wer weiss mehr Hilfe
fröhliche grüsse - latein kann so schön sein
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2006 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich tippe auf levamen(tum) - Linderungsmittel ;-)
_________________
In die semel bis ter quater
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema "lavamento" wurde mit durchschnittlich 3.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.