RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhalten von Tieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
axolotl
Servus


Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2006 10:18    Titel: Verhalten von Tieren Antworten mit Zitat

Ave,

als ehemaliger Latein- und Griechischlernender bin ich nun auf der Suche nach Texten antiker Autoren, die sich mit dem Verhalten von Tieren beschäftigt haben. Im Hinterkopf hab ich behalten, dass sich vor allem Ovid und Aristoteles mit der Natur auseiandergesetzt haben, Textstellen weiss jedoch keine.

Falls also jemand nee Idee, oder noch besser nee Textstelle kennt, in der Tiere und am besten noch ihr verhalten beschrieben ist, wäre ich überglücklich, wenn sie/er es auch mich wissen lassen würde.

In diesem Sinne

Carpe diem

Axolotl
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Caesar hat in seinem Bericht über den Gallischen Krieg eine nicht sehr ernst zu nehmende Geschichte über den germanischen Elch geschrieben; näheres: www.lateinboard.de/htopic,181,elch.html

Im übrigen empfehle ich, bei Plinius dem Älteren ("Historia Naturalis") ´mal nachzustöbern; s. www.plinius-der-aeltere.de


Gruß von der Waterkant,

Peter
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar kein Antikes Buch, aber doch auf Latein abgefasst:
Nämlich "De arte venandi cum avibus" von Friedrich II. (13. Jhdt.)

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es in Senceas "Naturales quaestiones" auch Passagen über Tiere gibt, wobei sich das Werk meines Wissens hauptsächlich mit physikalischen und kosmologischen Fragen beschäftigt.
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

PS:

Historia Naturalis gibt´s bei Reclam für 4,60 €
ISBN 3150183359

Das Seneca-Buch gibt es dort auch; es beschreibt indes nicht das Verhalten von Tieren, sondern nur Naturerscheinungen wie Erdbeben, Blitz und Donner u.ä.

Im übrigen empfehle ich, beim Suchen nach Büchern jeglicher Art dies bei www.amazon.de zu tun; man muß diese dann nicht unbedingt dort auch kaufen.


Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Verhalten von Tieren wurde mit durchschnittlich 4.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.