RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
M11.4
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sydney
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 16:34    Titel: M11.4 Antworten mit Zitat

Hi,
Wir nehmen gearade die Adjektive der i-Deklination durch, die angeblich die gleichen Endungen haben wie Nomen der i-Deklinatin..

Welche Nomen gehören denn zur i-Dekl. und wie geht die überhaupt?
Ich konnte dazu in keinem Grammatikheft etwas finden und frag mich nun ob es überhaupt eine i-Dekl. gibt....
Bitte um Hilfe!
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zur I-Deklination gehören nur wenige Substantive, die man in der Regel auswendig lernt:


turris, febris, sitis, gleichsilbige Fluss- und Städtenamen , securis, puppis
Sydney
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 16:56    Titel: M11.4 Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Werde ich wohl auswendig lernen.
Tanael
Quaestor


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls zur i-Deklination gehören alle Substantive auf -al, -alis (z.B. animal), auf -e, -is (z.B. mare) sowie par, paris und moenia, -ium
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Neutra....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema M11.4 wurde mit durchschnittlich 4.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.