RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alumni
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Fischbach
Servus


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 09:21    Titel: Alumni Antworten mit Zitat

Liebe Community,
schön, dass es sowas wie Euch gibt! Bin gerade auf das Lateinboard gestoßen und es ist wirklich interessant.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen Hilfe . Bin gerade an der Gründung eines Ehemaligenvereins einer Fachhochschule, eines sog. Alumni-Vereins. Die FH ist in Königs Wusterhausen. Hätte dafür gern einen lateinischen Namen, wie etwa Alumni + [Name der Stadt in Latein]. Hat jemand eine Übersetzung von Königs Wusterhausen parat oder eine andere gute Idee?
Würde mich freuen. Bis dahin vielen Dank! Wink
Talh
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Cuxhaven

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2005 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, schwer grübelnd
Eine Übersetzung fällt mir nicht ein, besonders weil ich keine Ahnung habe was "Wuster" sein soll.

Aaaber:
Der in Königs Wusterhusen ansässige Heimatverein ( http://www.heimatverein-kw.de/ ) meint:
Zitat:
1375: im Landbuch Kaiser Karl IV. werden der Ort als "Wusterhuse slavica" und die Burg mit verschiedenen Einkünften als "castrum wusterhuse" genannt.

Ich nehme mal an dass das Landbuch in Latein abgefasst wurde, dann könnte man den Namen nämlich so übernehmen. Setz dich doch mal mit dem Heimatverein in Verbindung, um dich darüber zu vergewissern.
Fischbach
Servus


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2005 13:21    Titel: Alumni Antworten mit Zitat

Hallo Talh,
vielen Dank für Deine Mühen und den guten Tip mit dem Heimatverein. Werde gleich mal nachschauen. Für weitere Ideen wäre ich natürlich sehr dankbar.
Schönes WE
Fischbach
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Das Thema Alumni wurde mit durchschnittlich 4.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.