RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Consecutio temporum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 13:53    Titel: Consecutio temporum Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Zeitenfolge in konjuktivischen Gliedsatz. Theoretisch habe ich das ja auch verstanden (glaube ich), aber trotzdem meine Frage: Ist es denn dann falsch, wenn ich z.B. den Konjuntikiv Imperfekt im Nebensatz einfach als Indikativ Imperfekt übersetze?? Oder muss ich mich immer streng an die Zeitenfolge halten, weil mir sonst ein Fehler angerechnet wird?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine smile
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
den Konjuntikiv Imperfekt im Nebensatz einfach als Indikativ Imperfekt übersetze?? Oder muss ich mich immer streng an die Zeitenfolge halten, weil mir sonst ein Fehler angerechnet wird?


Modus ungleich Tempus

Natürlich musst du den Konjunktiv Imperfekt in einigen Sätzen mit einem indikativischen Imperfekt übersetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Consecutio temporum wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.