RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Infinitivfrage....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2005 11:56    Titel: Infinitivfrage.... Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Fragen.

1.Kann mir einer sagen, von welchem Verb die Form fueram kommt?
2. Hier blicke ich gerade gar nicht mehr durch:
cucurrerunt
fuerunt
deerunt
cunsulerunt
eines davon passt nicht dazu, aber ich weiß nicht welches...Finde keine Erklärung dafür...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

LG
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Sep 2005 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

1. fueram ist die 1. Person Singular Indikativ Plusquamperfekt Aktiv von esse (sein -> ich war gewesen)

2. Bei diesen Beispielen handelt es sich jeweils um die 3. Person Plural Indikativ Perfekt Aktiv:

cucurrerunt: sie sind gelaufen
fuerunt: sie sind gewesen
consulerunt: sie haben beratschlagt

deerunt ist 3. Person Plural Indikativ Futur I Aktiv und passt deswegen nicht in diese Reihe

deerunt: sie werden fehlen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Infinitivfrage.... wurde mit durchschnittlich 3.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.