RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzstellung und Konjugationsfrage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Mrs. Mulder
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2005 18:18    Titel: Satzstellung und Konjugationsfrage Antworten mit Zitat

Hallo, da ich erst mit dem Latein für mein Studium begonnen habt, wundert euch bitte nicht über meine simple Fragen:

Ich soll übersetzen, und dabei schau ich mir immer an, in welchem Kasus die einzelnen Wörter stehen. Nur bin ich mir immer bei der Reihenfolge vom 4. und 3. Fall immer unsicher.

Hier z. B.: " Lucius bereitet seinen Gästen ein Gastmahl."

ich: Lucius convivis convivium paret.

Ich hab mir gedacht, die "Gäste" stehen im 3. Fall, und das "Gastmahl" im 4. oder muss ich convivis und convivium vertauschen?

DANN NOCH EIN SATZ MIT APPOSITION, KANN MIR BITTE DEN JEMAND ÜBERSETZEN?

"Er zeigt den Freunden den (Fuß)Boden und die Standbilder, den Schmuck (Pl.) des Gebäudes." Der Teil nach dem Komma bezieht sich doch auf den Boden und die Standb., muss also im gleichen Kasus stehen, oder nicht?


2. FRAGE: wenn ich z. B. ein Verb etwa wie "mando" (ich übergebe) konjugieren soll, wie sieht das dann aus, so?

-mandes, mandet, mandemus, mandetis, mandet?!?

ich hab keine Ahnung ob ich da für (du übergibst...) dieses "e" mitreinbringen darf, weil "mands" wär ja doof.

BITTE HELFT MIR!!!
danke
Lowe
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2005 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1)
Eine Reihenfolge der Dativ- bzw. Akkusativobjekte im Satz ist nicht durch Regeln festgelegt.
Die Apposition steht im gleichen Kasus wie das Beziehungswort.
zu2)
mando ist 1.Pers.Sg von mandare. Du musst also nach der a-Konjugation konjugieren: mando, mandas, mandat usw.
Wie kann ich wissen, zu welcher Konjugation ein Verb gehört? Ich muss den Infinitiv mitlernen! Also: mando-mandare, ago-agere, audio-audire, facio-facere usw.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge scientia est potentia !? Satzstellung korrekt ? 1 Gast 3498 05. Feb 2015 12:34
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjugationsfrage 1 Mrs. Mulder 2702 06. Sep 2005 11:03
Tanael Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge scientia est potentia !? Satzstellung korrekt ? 1 Gast 3498 05. Feb 2015 12:34
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjugationsfrage 1 Mrs. Mulder 2702 06. Sep 2005 11:03
Tanael Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge scientia est potentia !? Satzstellung korrekt ? 1 Gast 3498 05. Feb 2015 12:34
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjugationsfrage 1 Mrs. Mulder 2702 06. Sep 2005 11:03
Tanael Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Satzstellung und Konjugationsfrage wurde mit durchschnittlich 4.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 5 Bewertungen.