RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie kann ich das machen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
mehl
Servus


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2005 14:53    Titel: Wie kann ich das machen? Antworten mit Zitat

Ihr wisst ja sicher, dass im Perfekt Konjunktiv und im Futur II Indikativ Aktiv die Endungen außer 1. Person Singular gleich sind. Wie kann ich merken, welche Zeit ich im Satz übersetzen soll?

Danke! Is´ganz dringend, SA am Montag!

Greetz! :dance:
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2005 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst auf das gesamte Satzkonstrukt achten, um Rückschlüsse auf das korrekte Tempus zu ziehen. Das Futur II steht ohnehin nur in Gliedsätzen sowie Hauptsätzen, die auf etwas später zu Untersuchendes oder zu Besprechendes hinweisen, auch bald eintretende Handlung beschreiben; und Hinweise für den Konjunktiv finden sich ja wohl zu Genüge im Satz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Wie kann ich das machen? wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 4 Bewertungen.