RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Paralellstelle zum Britanien Feldzug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Caesar
Autor Nachricht
GoTo
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2005 14:43    Titel: Paralellstelle zum Britanien Feldzug Antworten mit Zitat

Hi @all

ich schreibe nächste Woche einen Lateinarbeit. Als Tipp gab unsere Lehrerin uns folgenden:
Die Textstelle wird eine Paralellstelle (gleiche Thematik/Inhalt) zum britanien Feldzug Caesar sein.
Jetzt meine Frage:
Kennt einer von Euch solch eine Textstelle? grübelnd
Ich wäre euch sehr dankbar.

Übringsen das Buch des Bello Gallico ist egal.

Grüße
GoTo
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2005 11:10    Titel: Britannien-Feldzüge Caesars Antworten mit Zitat

M.W. hat nur Caesar selbst in seinem "Gallischen Krieg" zeitnah über die (erfolglosen) römischen Einfälle in Britannien 55 und 54 v.Chr. berichtet.
Erst Tacitus hat rd. 150 Jahre später - Britannien war inzwischen von den Römern besetzt - in seinem biografischen Werk "Agricola" (der war sein Schwiegervater und Statthalter in Britannien) ausführlich über Britannien berichtet.
Nochmals 600 Jahre später berichtet Beda Venerabilis, Caesar sei der erste Römer gewesen, der Britannien "besucht" habe. Beda soll auch der erste gewesen sein, der eine Verbindung zwischen dem römischen Kalender "ab urbe condita" und Christi Geburt hergestellt hat.

Übrigens: der Satz "Übringsen das Buch des Bello Gallico ist egal" ist mir unverständlich.

McH
Lowe
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2005 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du etwas genauer mitteilen, was ihr bisher über Britannien gelesen habt? Caesar ist ja bekanntlich zweimal in Britannien gewesen (Buch 4, 20-38 und Buch 5,1-11). Daraus ergibt sich ja eventuell für dich schon der Paralleltext. Oder soll der Caesartext eine Parallelstelle zu einem anderen lat. Autor sein?
MacHarms
Quaestor


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2005 10:47    Titel: Paralleltext Antworten mit Zitat

Da fragt man sich, was eigentlich mit "Paralleltext" (oder "Parallelstelle") gemeint ist:
- die nochmalige Schilderung desselben Ereignisses oder
- die Schilderung eines zweiten - ähnlichen vergleichbaren - Ereignisses.
Caesars Schilderung seines zweiten Einfalls in Britannien 54 n.Chr. würde nur unter die zweite Alternative fallen.

Für die zweite Alternative wüßte ich - weitab von Caesar - ein schönes Beispiel: die Varusschlacht 9 n.Chr. und die Schlacht am Little Bighorn River 1876 n.Chr.
McH
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Caesar

Das Thema Paralellstelle zum Britanien Feldzug wurde mit durchschnittlich 4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 10 Bewertungen.