RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deponens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jun 2005 14:02    Titel: Deponens Antworten mit Zitat

naa ihr Wink

ich schreibe morgen eine Lateinarbeit über Deponentien.
Aber wie kann man den feststellen ob es sich um ein deponens handelt oder ob es nur eine einfache passivische form ist ?!?!
Kassandra
Servus


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Annoverae

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2005 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

z.b. könnte man die Vokabeln lernen.
Wenn du weißt, das Verb heißt timere; dann solltest du timeri nicht für ein Deponens halten.

Wenn du weißt, dass es das Wort venari gibt, dann solltest du die Form venare nicht für einen Infinitiv Aktiv halten, sondern lieber für einen Imperativ des entsprechenden Deponentis. Augenzwinkern

Wenn ihr gerade eine Lateinarbeit darüber schreibt, dann werdet ihr noch nicht allzuviele Deponentien behandelt haben im Unterricht oder vom Vokabelheft her.
Ich weiß z.B. im Lumina, da tauchen in der ersten Lektion mit Deponentien glaube ich insgesamt 5 Stück auf.
In Roma sinds ein bisschen mehr in den ersten Lektionen von Roma BII, aber wenn ihr eine Arbeit schreibt, dann wäre es für mich logische Konsequenz, vor allem diese Vokabeln zu lernen.

Kassandra
Juhuuu
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2005 21:52    Titel: : / Antworten mit Zitat

deponentis ist gut... also wir nennen das deponens
Aditu
Civis


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Prag, Tschechische Republik

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2005 00:40    Titel: Re: : / Antworten mit Zitat

Juhuuu hat Folgendes geschrieben:
deponentis ist gut... also wir nennen das deponens


deponens (nominativ), deponentis (genitiv), deponenti (dativ) usw. :)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Deponens wurde mit durchschnittlich 4.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.