RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deklinationshilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
RedSunshine
Servus


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 16:12    Titel: Deklinationshilfe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar, sind publicum und silentium o.-dekl. neutrum? Weil in meinen Buch steht kein Geschlecht daneben, Ach ja und noch eine Frage: Wie dekliniert man multitudo, custos und discrimen.
Viele Grüße
Sunny Augenzwinkern
Augustus
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

- publicus, -a, -um ist ein Adjektiv nach der a-/o-Dekl. und kann alle drei Geschlechter annehmen.
- silentium ist o-Dekl. Neutrum
- multitudo, custos und discrimen werden nach der kons. Dekl. abgewandelt.
RedSunshine
Servus


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

danke ;-)
Aber ich meinte nicht publicUS sondern puplicUM- Öffentlichkeit
Euripides
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 352

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sind publicum und silentium o.-dekl. neutrum


ja
Suesse-gier
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 16:25    Titel: ... Antworten mit Zitat

Lad dir einfach das Latein-Wörterbuch von http://www.latein-woerterbuch.de/ runter... Hilft mir auch... Kannst euinfah mehrere Wörter eingeben und bekommst alle möglichen Bestimmungen... z.B. Deklination ...

Außerdem kannst du das Wort anklicken und auf "Stammformen anzeigen" oder so ähnlich klicken, dann bekommst du das Wort durchdekliniert ...

LG Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema Deklinationshilfe wurde mit durchschnittlich 4.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.