RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
in nomine patris et filii et spiritUS (?) sancti
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
petmert
Servus


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2005 07:39    Titel: in nomine patris et filii et spiritUS (?) sancti Antworten mit Zitat

hallo!

hab im prinzip ne ganz einfache frage, aber ich komm einfach nicht dahinter (liegt vielleicht auch daran, dass meine letzte lateinstunde schon fast 20 jahre her ist Augenzwinkern...

in nomine (ist klar, nominis, ablativ = -e)
patris (pater, patris... genetiv, auch klar)
et filii (...)
et spiritUS sancti.

wieso spiritUS? mein online latein-vokabel-wörterbuch sagt "spiritus sanctus = heiliger geist", müsste es dann nicht spiritI sancti heißen?

danke sehr!
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2005 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

spiritus, -us m - Geist

spiritus wird nach der u-Deklination dekliniert

übrigens: nomen ist der Nominativ Augenzwinkern

_________________
In die semel bis ter quater
petmert
Servus


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2005 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

oh, danke sehr!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Das Thema in nomine patris et filii et spiritUS (?) sancti wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.