RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optativ
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Selina98
Servus


Anmeldungsdatum: 26.05.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2013 18:41    Titel: Optativ Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Konjunktiven im Hauptsatz; zu dem Optativ.
Wenn er erfüllbar ist, wird er in der Gegenwart ja mit utinam + Konjunktiv Präsens gebildet, in der Vergangenheit mit utinam + Konjunktiv Perfekt. Wie übersetze ich das dann?
Und wenn er unerfüllbar ist, wird er in der Gegenwart mit utinam + Konjunktiv Imperfekt und in der Vergangenheit mit utinam + Konjunktiv Plusquamperfekt gebildet. Wie wird das übersetzt?

Meine Ideen:
Bei erfüllbar wird utinam mit "Hoffentlich" übersetzt und bei unerfüllbar mit "Wenn doch". Diese Übersetzung ist auch nicht das Problem, sondern die Konjunktive.
subveniens
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2013 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

http //members.aon.at/latein/Konjhpts.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Optativ 0 plsfhu 5034 02. Jul 2013 11:37
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Optativ 0 plsfhu 5034 02. Jul 2013 11:37
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Optativ 0 plsfhu 5034 02. Jul 2013 11:37
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Optativ wurde mit durchschnittlich 4.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.