RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wir bilde ich den Komparativ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Mexx12
Servus


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2013 16:01    Titel: Wir bilde ich den Komparativ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo IHR:)
Habe eine wichtige Frage zu einer eventuellen Prüfungsaufgabr, die morgen vielleicht dran jommt:(
Es geht um den lateinischen Komparativ und wie man ihn bildet... Die Endungen sind ja die der konsonantischen Deklination! Nur, woher weiß ich, wenn nur die Grundform gegeben ist, wie ich das Adjektiv im Komparativ schreiben soll? Als Beispiel habe ich novus und das wird zu novior:) aber woher weiß ich denn dass es novior und nicht z.B. novioris ist? Steht novus in einer bstimmten Form, von der ich sofort weiß, dass es dann novior heißen muss?? Bin echt verzweifelt:( bitte helft mir... Bon um jeden Rat und jede Hilfe dankbar. Getne auch koch andere Beispiele. Liebe Grüße


Meine Ideen:
Stehen oben:)
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2013 23:04    Titel: Komparativ Antworten mit Zitat

Hallo Mexx12,

nachdem du die Bildung des Komparativs bereits mitgeteilt hast, fragt man sich: Wo ist das Problem?

maskulinum feminimum neutrum

novior novior novius

latior latior latius

beatus beatior beatius

Die von dir angeführte Form "novioris" ist die Genitivform

novioris novioris novioris (Gen.)

analog zu

latioris latioris latioris (Gen.)

beatioris beatioris beatioris (Gen.)

Im Dativ dann

beatiori beatiori beatiori (Dativ)

beatiorem beatiorem beatius (Akkusativ)

beatiore beatiore beatiore (Ablativ)

Im Plural wird es analog dieser Deklination fortgesetzt.

Pontius
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem beim Komparativ, erbitte Hilfe.... 4 Wisu 5860 26. Apr 2008 12:56
Wisu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steigerung Adjektive- Komparativ 3 Knuddel 5466 14. Sep 2005 12:43
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem beim Komparativ, erbitte Hilfe.... 4 Wisu 5860 26. Apr 2008 12:56
Wisu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steigerung Adjektive- Komparativ 3 Knuddel 5466 14. Sep 2005 12:43
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem beim Komparativ, erbitte Hilfe.... 4 Wisu 5860 26. Apr 2008 12:56
Wisu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steigerung Adjektive- Komparativ 3 Knuddel 5466 14. Sep 2005 12:43
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Wir bilde ich den Komparativ? wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.