RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
septos=heilig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Metahawk
Servus


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2013 11:58    Titel: septos=heilig? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe in einem Artikel über "Heilige Geometrie" (Pythagoras u.a.) gelesen, dass septos auf griechisch heilig bedeutet. Nun habe ich das bisher in keinem Wörterbuch betätigt gefunden.

Meine Ideen:
Die gleiceh Aussage gibt es auf einigen Internetseiten, aber da schreibt wohl einer vom anderen ab...
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2013 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Gemoll gibt septos als poetische Form von semnos an. Für semnos ist "heilig" neben "verehrt" u.a. eine mögliche Übersetzung.
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2013 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sogar sagen, dass es sich bei septos um das Verbaladjektiv I (was dann immer wie ein wörtliches PPP im Lateinischen übersetzt wird) von sèbo- ich verehre handelt, auch wenn es der Gemoll nicht so aufführt, wobei aus dem b dann durch Labialverhärtung durch das t ein p geworden ist.
_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Das Thema septos=heilig? wurde mit durchschnittlich 4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.